Topic-icon Motorspülung - welche Werkstatt?

Mehr
18 Jan 2022 16:44 - 18 Jan 2022 22:15 #4931 von iunesin
Motorspülung - welche Werkstatt? wurde erstellt von iunesin
Hallo liebe Gemeinde,
liebes Liqui Moly Team,

ich fahre einen Golf 7 1.4 TSI 122PS (BJ 2013). mittlerweile hat er 145.000km runter. Generell läuft er sehr gut und ruhig. In letzter Zeit ist der Ölverbrauch jedoch gestiegen auf ca. 1l auf 1000-2000km. Da ich nicht erst warten will bis es zu spät ist, wende ich mich bereits jetzt an euch.

Ich habe viel gelesen von verkokten Kolbenringen etc. und auch von einer Motorreinigung.

Insbesondere neugierig gemacht hat mich der Artikel "Kostengünstige Motorreinigung mit LIQUI MOLY anstelle einer teuren Reparatur"

www.liqui-moly.com/de/de/service/tipps-u...lverbrauch-1976.html

auf der Liqui Moly Seite.

Ich habe aber auch Kritik an diesem Vorgehen gelesen:

-Bei meinem Auto wurde bisher leider immer der Longlife Service durchgeführt (also alle 2 Jahre Ölwechsel) und auch noch keine Motorreinigung. Ich habe in dem Zusammenhang Folgendes gelesen:

"⚠ Ist die Anwendung einer Motorspülung generell sinnvoll?Nein. Wir raten Ihnen insbesondere davon ab, diese erstmals bei einem Motor mit höherer Laufleistung anzuwenden. Wenn Sie jedoch solche Produkte „von Anfang an“ und regelmäßig nutzen, so kann sich ein gewisser Mehrwert ergeben, den Ihnen aber niemand garantieren kann.⚠ Kann es bei einer Motorspülung zu einem Motorschaden kommen?Leider ja. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn Sie Ihren Fahrzeugmotor bereits lange nutzen und viele Kurzstreck gefahren sind. Dann ist die Menge an Ablagerungen und Ölschlamm häufig so groß, dass diese im Rahmen einer Reinigung die Ölkanäle verstopfen. Ein solcher Schaden wird zum Teil nicht direkt während der Spülung deutlich, sondern kann sich auch erst einige tausend Kilometer später manifestieren."

Gefunden auf der Seite Autodoc.de. Anbei der Link:
club.autodoc.de/magazin/was-ist-das-und-...-sie-diese-anwenden/ Daher meine Fragen:
1. Was stimmt denn nun?

2. Wenn zu einer Motorreinigung geraten wird, wo finde ich eine solche Werkstatt in meiner Umgebung die einen solchen umfangreichenen Service anbietet wie die in dem oben genannten Artikel? Insbesondere bestenfalls direkter Liqui Moly Partner ist (falls es sowas gibt)?

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße!
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 22:15 von iunesin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 09:41 #4935 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorspülung - welche Werkstatt?
Guten Tag,

wir empfehlen eine Motorspülung, gerade um den Aufbau von Ablagerungen zu verhindern. 
Es ist richtig, dass es bei schlecht gewarteten Motoren zu Leckagen kommen könnte, wenn Ablagerungen sich an Dichtungen gebildet haben und die Abdichtung übernehmen.
In diesem Fall empfehlen wir einen Fachmann den Zustand des Motors einschätzen zu lassen und die Vorgehensweise zu entscheiden.

Eine Werkstatt in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Bezugsquellensuche hier könne Sie über Postleitzahl und Umkreis suchen.

Freundliche Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2022 16:17 #5317 von lenard
lenard antwortete auf Motorspülung - welche Werkstatt?
Lieber Liqui Moly, Team,
ich fahre einen Mercedes C200 Kompressor, von 2004. Kilometerstand ist 165 000 km, möchte ich einen Motorspülung durchführen lassen, ist es empfehlt oder abgereatet?
Danke voraus
lenard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2022 15:08 #5320 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorspülung - welche Werkstatt?
Hallo Lenard,

prinzipiell ist es immer ratsam eine Motorspülung zu machen und birgt kein Risiko für den Motor.
Bei Fahrzeugen die wenig oder schlecht gewartet sind, kann es allerdings dazu kommen, dass Undichtigkeiten entstehen.
In diesem Falle haben Ablagerungen die Abdichtung, anstelle der Dichtung, übernommen und werden durch die Motorspülung abgetragen. So entsteht dann eine Undichtigkeit.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum