Topic-icon Fehler P246300 nach Anwendung Ansaugsystemreiniger

Mehr
09 Jul 2022 11:54 #5256 von Horst
Guten Tag,
ich habe bei meinen A6 3,0L, TDI, 4G, BJ2013 den Reiniger 5168 angewendet bei KM-Stand ca.100t und hatte danach den Fehler P2463 "Partikelfilter Einschränkung, Rußbeladung Bank1" im Motorsteuergerät, welcher sich zwar löschen lässt aber sofort immer wieder kommt. Das Fahrzeug fährt damit nur im Notbetrieb. Der rechnerische Rußbelag liegt, so wie ich das sehe, oberhalb der Grenzwerte für eine automatische Regeneration.
Ich habe den Verdacht, dass der Partikelfilter zwar noch i.O. ist, durch die Anwendung aber die Fahrzeugelektronik/Sensorik durcheinander gekommen ist. Eine Diagnosesoftware liegt mir vor.

Im Netz lese ich von einer Zwangsregeneration die eingeleitet werden muß, aber auch nicht ganz unproblematisch sein soll da der Filter sehr heiß werden kann. Auch wird ein Tipp gegeben, die Regeneration "während der Fahrt" auszulösen und anschließend 30min. Autobahn fahren mit >2000rpm.

Haben sie eine Tipp für mich wie ich den Fehler los werde?  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2022 11:56 #5261 von LIQUI MOLY
Hallo Horst ,
diesbezüglich möchten wir Sie gerne direkt an unsere Anwendungstechnik verweisen. Unsere Experten helfen Ihnen hier gerne ausführlich weiter.
Bitte senden Sie dafür eine Email mit deinem Anliegen/Problem an: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beste Grüße und weiterhin alles Gute, 
Ihr LIQUI MOLY-Team

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum