Topic-icon Speed Diesel Zusatz

Mehr
17 Dez 2014 16:58 #348 von woling
Speed Diesel Zusatz wurde erstellt von woling
Hallo,

ich haben einen Ford Transit Bj.2007 2,2 Tdci mit 65000Km.

In dieses Fahrzeug habe ich jetzt zum ersten mal den Speed Diesel Zusatz nach Vorgabe eingefüllt.
Es fiel mir bald auf das der Motor um einiges ruhiger läuft.
Am Auspuff habe ich festgestellt dass der innen nicht mehr rußig schwarz ist, wie bei einem Diesel so üblich, sondern eher grau ist. Wenn ich den Zusatz wieder weg lasse ist der Auspuff innen wieder schwarz.
Können sie mir sagen woran das liegt? Ist hier die Abgastemperatur höher, schadet das nicht dem Motor?
Der 2,2 Tdci von 2007 bis 2010 scheint ja Motormäßig da eher empfindlich zu sein.

Mir freundlichen Grüßen

woling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 13:05 - 22 Dez 2014 13:08 #349 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Speed Diesel Zusatz
Hallo Woling,

Entschuldigung für die späte Antwort, der Weihnachtsstress hat uns hier fest im Griff.

Zur Frage: Speed Tec Diesel enthält einen Cetanzahlverbesserer. Er erhöht die Zündwilligkeit des Diesels, der deswegen sauberer verbrennt. Daher entsteht mit Speed Tec weniger Ruß als ohne. Diesen Effekt gibt es nur, solange Speed Tec dem Diesel zugegeben wird.

Die Abgastemperatur wird nicht beeinflusst.

Freundliche Grüße aus Ulm und frohe Weihnachten!
Letzte Änderung: 22 Dez 2014 13:08 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2014 16:14 #350 von woling
woling antwortete auf Speed Diesel Zusatz
Zunächst vielen Dank für die Antwort,

bei dem vielen Stress haben sie übersehen dass ich nicht den Zusatz Speed Tec Diesel erwähnt hab sondern nur
von Diesel Speed geschrieben habe.

Was passiert hier im Brennraum? Werden evtl. vorhandene Verkokungen, beispielsweise an einem Injektor beseitigt?
Und wenn ja, auf welchem Weg? Lösen die sich dann gewissermaßen Chemisch auf oder werden die quasi verbrannt.

Auch Ihnen und Ihrem Team wünsch ich frohe Weihnachten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2014 09:13 #351 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Speed Diesel Zusatz
Speed Diesel Zusatz enthält ebenfalls einen Cetanzahlverbesserer (was auch hier den geringeren Rußausstoß erklärt) und vor allem Reinigungswirkstoffe. Diese Reinigungswirkstoffe entfernen in der Tat Verkokungen von den Injektoren.

Vereinfacht gesprochen funktioniert das so: Detergentien weichen die Ablagerungen auf und unterwandern sie. Dadurch lösen sie sich nach und nach und werden teilweise mitverbrannt, teilweise mit den Abgasen ausgestoßen. Außerdem bildet sich auf dem Metall ein Schutzfilm, der es u.a. vor Korrosion schützt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum