Topic-icon Schmier Additiv

Mehr
25 Dez 2014 19:46 - 25 Dez 2014 19:48 #352 von GLKler
Schmier Additiv wurde erstellt von GLKler
Hallo,

ich fahre seit einem Jahr einen 220cdi Bj 2009. Ich habe auch auf Garantie neue Injektoren spendiert bekommen, weil die von MB bei diesen Motoren grundsätzlich auf bessere, weniger anfällige umgerüstet wurden.

Jetzt möchte ich dem Motor was gutes tun. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass er mit Premium Diesel von der Blauen Marke extrem ruhig läuft. Was mich beunruhigt ist, dass diese Dieselsorten weniger Schmiereigenschaften haben.
Kann oder soll ich dazu Diesel Schmier Additiv verwenden?
Bei den derzeitigen Preisen wäre das ja noch zu vetreten. Aber die Preise an den Tankstellen steigen ja bestimmt wieder.

Habe ich mit Schmier Additiv oder mit der Systempflese Diesel in Kombination mit normalem Dieselkraftstoff die gleichen Eigenschaften oder gar Vorteile? Laut den Inhaltsstoffen in den Sicherheitsdatenblättern seheich keine Unterschiede.

In manchen Foren behaupten auch einige 2T Öl wäre gut, andere raten davon ab.

Was ist für meinen Common Rail Diesel die beste Kombination in Sachen Langlebigkeit, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit. Und wie verhält es sich bei der Zugabe von Additiven mit der Erhaltung der Garantieansprüche?

Ich fahre täglich ca 100km meist im Berufsverkehr schleichend. Wenn es frei ist, wird auf der Autobahn auch schon mal Gas gegeben.

Gruß
GLKler
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 19:48 von GLKler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 14:28 - 03 Jan 2015 14:30 #354 von GLKler
GLKler antwortete auf Schmier Additiv
Nachtrag zum Thema Schmier Additiv!

Habe gestern nach der Arbeit wieder meinen lieblings Premium Diesel getankt, weil der gerade so schön günstig ist. Dazu habe ich ca ein gutes halbes Kännchen Schmier Additiv auf 55 Ltr Diesel gegeben.

Den Bordcomputer stelle ich immer auf 0 nach dem Tanken. Der Effekt war, dass ich erstmal dachte der Motor läuft noch leiser (kann aber auch täuschen). Zudem kam aber auch eine Erhöhung des Durschnittsverbrauchs von ca 7,4 Liter auf 7,9 Liter nach 52 gefahrenen Kilometern.

Heute morgen (Temperatur +2°C) habe ich den Motor gestartet und der ist erst mal hochgejagt, als hätte ich beim Starten Gas gegeben. Das habe ich noch nie erlebt.

Also losfahren und es erst mal leicht bergauf. Beim Hochschalten der Automatik ist der Motor wieder hochgejagt. Wie Zwischengas im Leerlauf. Danach ging es bergab, bevor es nach einem halben Kilometer wieder bergauf ging. Da hatte sich das mit dem Zwischengas dann erledigt. Also erst mal Entwarnung.

Insgesamt habe ich nochmal 4 Km zurückgelegt und stehe jetzt auf 8.1 Litern. Bin sehr beunruhigt und gespannt wie es weiter geht.

Hat jemand Erfahrungen damit?

GLKler
Letzte Änderung: 03 Jan 2015 14:30 von GLKler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 10:47 #356 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schmier Additiv
Hallo GLKler,

unsere Additive, also auch das Diesel Schmier Additiv, können sowohl in normalem Diesel als auch in Premium-Diesel eingesetzt werden. Wie groß im Einzelfall der Vorteil ist, können wir leider nicht sagen, da wir nicht die genauen Rezepturen der Kraftstoffhersteller kennen.

Vom Einsatz von Zweitaktöl zur Verbesserung der Schmierfähigkeit bei modernen Dieselmotoren raten wir grundsätzlich ab, ganz besonders bei Pumpe-Düse und Common-Rail Motoren. Sie sind exakt auf Dieselkraftstoff und dessen spezifische Eigenschaften abgestimmt. Kommt es durch Beimischung von Zweitaktöl zu unvollständiger Verbrennung und/oder zu Ablagerungen im Brennraum und den Einspitzdüsen, so ist eine einwandfreie Funktion - auch der Abgasnachbehandlungssysteme - nicht mehr gewährleistet.

Das beste Leistungspaket für die Dauerpflege Ihres 220 cdi bietet unser Super Diesel Additiv . Dieses Produkt enthält Wirkstoffe, die die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs erhöhen, gleichzeitig werden die Bauteile im Kraftstoffsystem sauber gehalten und die Cetanzahl um bis zu fünf Punkte erhöht. Für optimale Resultate reicht es, es alle 2000 km zuzugeben.

Die Sorge vor Garantieverlust durch den Einsatz von Additiven ist unbegründet. Zwar raten Fahrzeughersteller oftmals pauschal von der Verwendung von Additiven ab, jedoch ist Premium-Diesel im Prinzip nichts anderes als normaler Diesel mit erhöhtem Anteil bestimmter Wirkstoffe (Additive) - und kein Fahrzeughersteller verbietet Ihnen Premium-Diesel zu tanken.

Dass die Verbrauchswerte gestiegen sind, kann viele Ursachen haben: Fahrstil, Verkehrsfluss, Temperatur, Witterung, Kraftstoffqualität, um nur einige zu nennen. Je kürzer die Distanz ist, über die der Verbrauch gemessen wird, desto stärker sind diese Faktoren zu gewichten. Um den Verbrauch wie in Ihrem Fall über 52 km um 0,5 l/100 km ansteigen zu lassen, reicht eine rote Ampel oder eine eingeschaltete Sitzheizung.

Dass die Drehzahl höher war, liegt nicht am Additiv. Für mich hört sich das eher nach dem Leerlaufregler an, der (wie es seine Aufgabe ist) bei niedrigen Außentemperatur versucht, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

Freundliche Grüße aus Ulm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2015 21:50 #357 von GLKler
GLKler antwortete auf Schmier Additiv
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Nach nunmehr 350km ist in der Tat der Kraftstoffverbrauch auf 7,6 liter zurück gegangen.

Dennoch, ich fahre täglich die gleiche Strecke, immer viel mit Tempomat, tanke immer an der gleichen Tanke und messe alle Fahrten. 8Liter hatte ich noch nie.

Über die Feiertage war die Bahn jeden Tag komplett frei und da hatte ich wie immer in den Schulferien meinen Verbrauch bis dahin von ca 7,5 auf 6,9 - 7,0 liter gesenkt.

Das bedeutet ich bin jetzt auf dem Niveau, wie wenn ich morgens und abends im Stau Stop and Go fahre.

Aber die Tenzenz zeigt ja nach unten. Das fühlt sich erst mal positiv an.

Ich werde morgen normalen Diesel nachtanken und die andere Hälfte des Schmier Additivs aufbrauchen. Danach werde Ihren Rat befolgen und das Super Diesel Additiv zum normalen Diesel tanken.

Gruß
GLKler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2015 19:56 #426 von GLKler
GLKler antwortete auf Schmier Additiv
Hallo,

habe jetzt mehrere Tausend Kilometer des Testens hinter mir. Mit Super Diesel Additiv läuft er wirklich sehr ruhig. Es ist sehr deutlich, dass er ohne Additiv viel lauter Nagelt und ich merke deutlich, dass die Schaltvorgänge der Automatik längst nicht so geschmeidig von statten gehen.

Ich muss aber nochmal nachhaken. Im Premium Diesel ist ja kein Biodiesel enthalten. Deshalb soll er ja so sauber verbrennen und keine Rückstände hinterlassen. Liege ich da richtig?

Kann Super Diesel Additiv im regulären Diesel diesen Effekt des Biodiesel Anteils eliminieren? Wäre es nicht doch besser gar keinen Biodiesel im Tank zu haben?

Verkokte Injektoren irgendwann mal zu tauschen ist ja ziemlich teuer. Bleibt mir das dann erspart?

Gruß
GLKler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2015 14:47 #427 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Schmier Additiv
Hallo GLKler,

in Hochleistungs- bzw. Premium-Diesel-Kraftstoffen ist in der Regel kein Biodiesel-Anteil enthalten!

Biodiesel hat eine stärkere Rückstandsbildung gegenüber konventionellem Dieselkraftstoff.
Diese nachhaltige Eigenschaft wird durch Zugabe des Super Diesel Additiv mehr als kompensiert!
Es sorgt für die Entfernung von Rückständen, womit der Verschleiß reduziert wird.
Durch Schmiermittelanteile im Super Diesel Additiv werden die unter Druck, Hitze und Reibung belasteten Zonen von Injektoren optimal gepflegt und vor Verschleiß geschützt. Damit steigt die Betriebssicherheit erheblich und vorzeitiges Tauschen bleib somit erspart.

Somit ist die regelmäßige Anwendung von Super Diesel Additiv auf jeden Fall empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum