Topic-icon Motorruckeln...

Mehr
24 Feb 2015 12:59 #384 von woling
Motorruckeln... wurde erstellt von woling
Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit in unseren Ford Transit Wohnmobil, Bj.2009 2,2TDCI/130PS und 25000Km Laufleistung den Diesel Speed Zusatz.
Und zwar hat der Motor (neuer Tauschmotor) öfters mal ganz kurze "Ruckler" oder "Aussetzer", die waren fast nicht zu spüren aber eben dennoch vorhanden, vielleicht so alle 50 bis 100 KM einmal, cirka, nicht provozierbar und bei nahezu allen Drehzahlen und Lastbereichen. Die Werkstatt sagte das wäre normal. 4 Injektoren sind auch neu, nicht überholt. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ist es nun aber wohl doch nicht, denn mit dem Diesel Speed zusatz ist es praktisch nicht mehr vorhanden.

Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Pichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 15:26 - 24 Feb 2015 16:10 #387 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorruckeln...
Hallo Woling,

Das Speed Diesel Zusatz ist eine Kombination aus Wirkstoffen welche helfen, dass das Verbrennungsverhalten begünstigt wird. Dies hängt zusammen mit dem Korrosionsschutz und dem Entgegenwirken der Alterung des Dieselkraftstoffs. Ein Schmier verbessernder Wirkstoff erhöht die Betriebssicherheit und verringert das Verschleißverhalten aller im Kraftstoffkreislauf befindlichen metallischen Bauteile. Der reinigend wirkende Zusatz trägt Verbrennungsrückstände um Einspritzdüsen, Brennräume und je nach Bauweise auch im Ansaugbereich ab. Dadurch arbeitet das Kraftstoff-/Einspritz- und Verbrennung-System, begünstigt durch die Sauberkeit auch wieder im konstruktivem Zustand, also wie gewollt und somit optimal. Ein mitbeinhalteter Verbesserer der Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs verhilft zur noch besseren Verbrennung dessen und zu weicherem und eher etwas sparsameren Motorlauf mit besseren Schadstoffwerten.
Daher bleiben Sie dabei, geben Sie das Speed Diesel Zusatz weiterhin wohl dosiert bzw. sachgemäß zu und wie bereits von Ihnen festgestellt läuft der Motor einfach besser und mit geringerem Verschleiß des gesamten Kraftstoffaufbereitung-System!

Freundliche Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 16:10 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 16:10 #388 von woling
woling antwortete auf Motorruckeln...
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!

Der Motor in unserem Auto ist ja praktisch neu, also zumindest mit 25oooKM, nicht verkokt oder ähnlich, ausserdem tanken wir zur Prävention nur Premiumdiesel.D.h.das Kraftstoff-/Einspritz- und Verbrennung-System ist also vorn vorneherein im konstruktiven Bereich. Es kann nicht an Verunreinigungen liegen, es handelt sich um einzelne kurze Aussetzer die nach Zugabe von Diesel Speed einfach nicht mehr vorhanden sind.
Wenn es der Zündwilligkeit liegen würde, dann wäre der Motorlauf doch insgesamt schlecht oder schlechter, das ist jedoch nicht der Fall.
Den Zusatz werden wir auf jeden Fall weiterverwenden, evtl. auch mal einfaches Zweitaktöl testweise zugeben.

Freundliche Grüße

Wolfgang Pichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2015 09:08 - 25 Feb 2015 09:10 #389 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorruckeln...
Sehr geehrter Herr Wolling,

dass Motoren nach 25000 km noch keine Ablagerungen aufweisen, haben wir an anderen Praxisbeispielen
widerlegen können. Ablagerungen haben wir bei diversen Motoren schon bei 11000km Laufleistung festgestellt.

Premium-Dieselkraftstoffe verbrennen nicht immer rückstandsfrei. Sofern kein elektronisches Problem des Öffnen/Schließen der Injektoren ist und die Ursache durch Zugabe von Speed Diesel Zusatz Ihrer Feststellung nach kompensiert wird, gehen wir davon aus, dass doch entweder Verbrennungsrückstände oder Mangelschmierung an den Einspritzdüsen vorhanden sind.
Beiden Fehlerquellen wirkt ja das Speed Diesel Zusatz entgegen.

Bei weiteren Fragen könne Sie sich gerne wieder melden!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 25 Feb 2015 09:10 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum