Topic-icon LM Cera Tec

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05 Mär 2015 15:46 #392 von 380SE
LM Cera Tec wurde erstellt von 380SE
Hallo liebes LM-Team,

in der Beschreibung zum LM Cera Tec steht, dass dieses Oberflächenrauigkeiten auffüllt. Wie ist das aber mit der gewollt rauen Oberfläche gehonter Zylinderwände? Dort soll ja aufgrund der Rauigkeit Öl haften bleiben. Werden die Rauigkeiten dort auch aufgefüllt und haftet das Öl dadurch evtl. schlechter?

Danke & viele Grüße

Martin

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05 Mär 2015 16:33 #393 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf LM Cera Tec
Hallo 380CE,

die Partikel des CERA TEC unterliegen ständigem Oberflächenaustausch und strömen daher auch mit dem Motorenöl zirkulierend durch den Ölkreislauf. Die Partikel verbleiben somit nicht an Ort und Stelle. Dadurch ergibt sich auch keine Mangelschmierung auf aufgerauhten Oberflächen. Ein weiterer Vorteil von CERA TEC ist, dass es in seiner Wirkungsweise auch zur besseren Abdichtung gegenüber den Brennräumen beiträgt und somit Ölverbrauch in engeren Grenzen halten kann.

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06 Mär 2015 11:41 #394 von 380SE
380SE antwortete auf LM Cera Tec
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

In der Beschreibung von Cera Tec heißt es aber ausdrücklich, dass sich eine Beschichtung bildet, die auch nach dem Ölwechsel noch vorhanden ist. Somit kann es ja nicht stimmen, dass sich keine Partikel absetzen, oder?

Viele Grüße

Martin

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09 Mär 2015 10:13 #397 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf LM Cera Tec
Hallo 380SE,

Das sogenannte und in CERA TEC mit beinhaltete Friction-Modifier-Wirkstoff arbeitet sich in, unter Druck oder Hitze belastete metallische Oberflächen ein. Dieser einarbeitende Beschichtung in Problemzonen hält bis ca. 50000 km. Die keramischen Partikel sind der sogenannte Trennstoff von Reibpartner, jedoch nicht als feste Beschichtung, sondern mit im Ölstrom zirkulierend eine ständig auf Oberflächen austauschend wirkende Beschichtung.

Ihr LIQUI MOLY-Team

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