Topic-icon Alte Kanister mit Diesel gefunden

Mehr
02 Okt 2022 14:28 #5610 von Bavaricus
Alte Kanister mit Diesel gefunden wurde erstellt von Bavaricus
Hallo zusammen,
beim Entrümpeln einer Garage sind 3 Stück 20 Liter Kunststoff Kanister mit Diesel gefüllt aufgetaucht. Die dürften so ca. 7 Jahre dort gestanden sein - damit haben sie das Haltbarkeitsdatum wohl deutlich überschritten.

Da aber heutzutage 60 Liter Diesel ja schon fast eine Wertanlage darstellen und das Entsorgen sicher auch nicht umsonst sein wird, frage ich mich, ob es trotz der langen Lagerzeit eine Möglichkeit gäbe, den Kraftstoff noch zu verwenden, ohne meinem Auto Schaden zuzufügen.

z.B. indem man ihn filtert und ein Additiv zugibt, um eventuelle Bakterien abzutöten.

Eine Probe von etwa einem halben Liter, die ich ein eine anderen Behälter umgefüllt hatte, war zumindest optisch und vom Geruch her unauffällig.

Vielleicht hat ja jemand eine Tip für mich?

Vielen Dank! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2022 16:01 #5611 von Smart451
Smart451 antwortete auf Alte Kanister mit Diesel gefunden
Ich würde den Diesel entsorgen, da der FAME-Anteil nicht langzeitstabil ist.

www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/...blob=publicationFile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 13:12 #5633 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Alte Kanister mit Diesel gefunden
Hallo,

wir würden nicht empfehlen 7 Jahre alten Diesel in einem modernen Diesel Motor zu fahren, da wir nicht sagen können, ob der Diesel noch verwendbar ist.

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum