Topic-icon Alfa Romeo Spider 1985 2.0 Allgemeine Additiv-Frage

Mehr
02 Okt 2022 17:51 #5612 von Alfa_Sepp
Hallo Liqui Moly Team,

mein Alfa Spider von 1985 befindet sich kurz vor der Einwinterung, weshalb ich demnächst Motor + Getriebe sowie Differential Öl wechseln werde. Im gleichen Zuge würde ich einige LM Additive als Vitaminkur einsetzen.

Motor:
Es handelt sich hierbei um einen klassischen Alfa Nord 2.0 4 Zyl Aluguss Motor mit herausnehmbaren Graguss Laufbuchsen sowie zwei obenliegende Nockenwellen die über eine Steuerkette angetrieben werden und 8 Ventile. Dell'Orto Vergaser und ohne KAT. Bei diesen Motoren werden idr hochviskose Öle mit hohen ZDDP Anteil empfohlen.

1. Als Öl hätte ich euren LM 10W60 oder eines der 20W50 Öle anvisiert. Um einen hohen Druck und einen niedrigen Ölverbrauch zu gewährleisten.
2. Zunächst würde ich jedoch gerne den Motor reinigen und ggf Ablagerungen lösen. Welches eurer Produkte würdet ihr hierzu empfehlen: Motor Clean, Ölschlammspülung oder Motorspülung?
3. Welche Feststoffadditive würdet ihr für diese Motorentypen empfehlen: Ceratec mit nBor oder Oil Additive mit Mos2? Des Weiteren hatte ich gelesen, dass euer Motor Protect den ZDDP Anteil noch zusätzlich erhöhen soll. Würde dieses Produkt in Kombination mit einem Feststoffadditiv überhaupt Sinn machen bzw. sind hohe ZDDP Öl-Werte überhaupt noch notwendig wenn andere Feststoffe wie nBor oder Mos2 in höheren Mengen vorhanden sind? ZDDP soll hauptsächlich als Verschleiß-Schutz für Nockenwellen und Steuerkette dienen.

Getriebe
5 Gang ZF Getriebe1. Auch in diesem Fall würde ich das Getriebe zunächst mit eurer Getriebespülung reinigen.
2. Die Alfisti schwören hierbei auf Redline 75W90NS (ohne Friction Modifier für Differentiale mit LS) um die Schaltvorgänge deutlich zu verbessern und die Synchronringe zu schonen. Würdet ihr zu diesem Öl zusätzliche Additive  empfehlen? Dachte an Ceratec(nBor)/Getriebe Additiv(Mos2) in Kombination mit GearProtect.

Differential mit LS
1. Hier würde ich ausschließlich ein LM 75W90 Öl verwenden mit GL5 Freigabe. 
2. Wäre auch hier eine Spülung mit Getriebespülung möglich ohne die Lamellen des Sperrdiff. anzugreifen?
Ansonsten würde ich hier aufgrund von LS keine weiteren Additive verwenden.

Lenkgetriebe 
75W90 Öl mit nBor oder Mos2 als Additiv.

Würdet ihr zudem eure Leak Stop Additive on top für alle oben genannten Elemente empfehlen? Meine Italienerin schwitzt bekannterweise gerne. Wenn ja, gilt hier auch die max. 10% Regel für Zusatzadditive oder bleiben die Leaks Stops hiervon unberührt?

Als letztes Mittelchen würde ich noch volltanken und einen Motorsystemreiniger dazu kippen.

Ich würde mich sehr über euren Rat zu den oben erwähnten Produkten freuen!

Vielen Dank & Gruß,
Josef
​​​​
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2022 13:15 #5634 von LIQUI MOLY
Hallo Josef,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Da dies doch etwas komplexer ist würden wir Sie bitten, sich telefonisch bei unserer Anwendungstechnik unter der [url=tel:+49 731 1420-0]+49 731 1420-0[/url] zu melden.

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum