Topic-icon Liqui Moly 1580 Oil Additive zulässig für BMW S1000RR?

  • Philipp2501
  • Philipp2501s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Jan 2023 09:54 #5817 von Philipp2501
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Liqui Moly 1580 Oil Additive für meine BMW S1000RR Baujahr 2012 gekauft, um einen ruhigeren Motorlauf hinzubekommen. 

Jetzt bin ich zufällig darüber gestoßen, dass BMW Additive auf Molybdän-Basis nicht zulässt, da anscheinend Schäden entstehen können an der Oberfläche der Motorinnereien. 

Daraufhin habe ich geschaut, ob das genannte Oil Additive auf Molybdän-Basis ist und das ist es, jetzt hab ich Angst, ob ich das Additive nun einfüllen darf oder nicht, weil ich nichts offizielles gefunden habe dazu. 

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Vielen Dank schonmal!

MfG
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2023 15:00 #5833 von LIQUI MOLY
Hallo Philipp,

es ist richtig, dass BMW-Motorrad die Anwendung von MoS2 basierenden Motorenöl Additiven mit der Begründung ablehnt, dass sich Beschichtungen lösen können.
Dieser Sache sind wir zunächst bei den Erstellern der Motorenölformulierungen für BMW-Motorrad-Motorenölanforderungen nachgegangen und von deren Seite ist nichts bekannt, dass Oberflächen oder Beschichtungen sich im Ölkreislauf der angegebenen BMW-Motorrad-Motoren, in irgendeiner Form, durch MoS2-Anteile lösen.
Des weiteren haben wir bei BMW-Motorrad-Technik angefragt und haben dazu keine aussagekräftige Information erhalten, um welche Beschichtungen oder Bauteile es sich handelt.
Selber fahren LIQUI MOLY Mitarbeiter der Forschung & Entwicklung, als auch der Anwendungstechnik, seit Jahrzehnte BMW-Motorräder und auch solche Modelle, in welchen das MoS2-Additiv abgelehnt wird. Jedoch ist mit dem MoS2 basierenden LIQUI MOLY Motorbike Oil Additive, bei sachgemäßer Dosierung, für Motoren mit Ölbadkupplung (bis 3% Anteil der Motoröl-Füllmenge)auch bei über 100.000 km Laufleistung einer BMW, bisher keine Beschichtung oder Oberfläche im Motorenölkreislauf gelöst oder anderweitig angegriffen worden. Unsere Erfahrung mit dem LIQUI MOLY Motorbike Oil Additive zeigt, anhand des sehr guten Zustands, z.B. der Nockenwellen nach zehntausenden von Kilometern, dass das Motorbike Oil Additive seine Arbeit zur Reduzierung der Reibung und vor allem des Verschleiß erfüllt und keine Beschichtungen und Oberflächen weder gelöst noch angegriffen werden.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philipp2501
  • Philipp2501s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Jan 2023 15:09 #5834 von Philipp2501
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und Rückmeldung!

Dann bin ich beruhigt, wenn ich das Additive bei meiner BMW benutze.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum