Topic-icon Cera Tec im Zweitakter

  • Treckerfahrn
  • Treckerfahrns Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Jun 2015 12:07 - 08 Jun 2015 14:13 #476 von Treckerfahrn
Cera Tec im Zweitakter wurde erstellt von Treckerfahrn
Hallo LM-Team,

ich nutze seit Jahren Keramikzusatz in meinen PKWs und kann eigentlich nur Gutes berichten.

Nebenbei bin ich auch Besitzer eines alten DDR-Mopeds, Schwalbe Bj. 72, und frage mich jetzt ob es Sinn macht gelegentlich mal den Zylinder mit einem Schuß Ceratec zu spülen. Kolben und Zylinder sind aus Aluminium, die Pleuelführung besteht allerdings aus einer Kupferlegierung die normalerweise über das Gemisch geschmiert wird.

Veträgt sich Cera Tec auch mit Kupfer-Legierungen?
Setzt sich das Ceratec überhaupt soweit fest das sich das lohnt oder würde es nach einigen Umdrehungen wieder "ausgeworfen" werden und entfaltet die eigentliche Wirkung nur im geschlossenen Öl-Kreislauf?

EDIT: Bronzelager, kein Kupfer.
Letzte Änderung: 08 Jun 2015 14:13 von Treckerfahrn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2015 15:20 #478 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Cera Tec im Zweitakter
Hallo Treckerfahrn,
prinzipiell ist unser Cera Tec für diesen Einsatz ebenfalls geeignet, jedoch empfehlen wir ein Additiv, welches speziell für dieses Fahrzeug besser geeignet ist.

Motorbike Oil Additiv

Dieses Additiv eignet sich optimal für 2 Takt Motoren mit einer Dosierung von 10 ml pro 10 Liter Kraftstoffgemisch. Der Festschmierstoffanteil von MoS² legt sich in kurzer Zeit nieder und bildet somit einen optimalen Verschleißschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: balifahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2015 14:36 - 21 Dez 2015 18:53 #638 von balifahrer
balifahrer antwortete auf Cera Tec im Zweitakter
Habe ich vorhin irgendwo gelesen :dry:

2-Takt-Motoren mit Getrenntschmierung: 20 ml pro Liter 2-Taktöl bzw. mit Gemischschmierung: 10 ml pro 10 l Gemisch.

mfg

balifahrer
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 18:53 von balifahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum