Topic-icon Motor-Clean vs Pro-Line Motorspülung bei hohem Ölverbrauch [Peugeot 308 II 1.2]?

  • MikePeugeot308
  • MikePeugeot308s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Feb 2023 18:24 #5908 von MikePeugeot308
Hallo liebe Community,

ich habe einen Peugeot 308 II 1.2 Liter mit 110 PS, im Öl laufenden Zahnriemen und Turbolader - der Motor hat ca 90.000 km runter. Er verbraucht auf 1000km ca 1 Liter Öl, was bei dem kleinen Motor eine ganze Menge ist. Der Motor ist nicht undicht - das Öl wird m.E. verbrannt. Der freundliche Peugeot-Händler meinte mit Blick auf den Verbrauch lediglich, man müsse wohl den Motor tauschen, wenn er so viel Öl brauche.

Da der Motor prinzipiell normal läuft / das Auto fährt, haben mich verschiedene Berichte im Internet neugierig gemacht, man könne hier mittels Motorreinigung oder Spülung oder anderer artverwandter Produkte ggf. eine Verbesserung erzielen.

Vor zwei Wochen habe ich beim Ölwechsel vorab die Liqui Moly Pro-Line Motorspülung gemäß Anleitung angewandt und dann wieder das von Peugeot gewünschte Öl mit 0w30 (Liqui Moly Typ 4310) eingefüllt. Der Motor läuft weiterhin gut. Erste Messungen des Ölverbrauchs nach ca 400km legen nahe, dass sich der Ölverbrauch weiterhin in der Größenordnung von 1 liter auf 1000km bewegt / sich nicht wesentlich verändert hat.

Auf der Liqui-Moly-Webseite bin ich nun an verschiedenen anderen Produkten vorbei gekommen und frage mich, welche für meine Situation die geeignetsten wären. Neben der Pro-Line Motorspülung bin ich z.B. am Produkt Motor-Clean vorbei gekommen / verstehe nicht, was hier effektiv der Unterschied ist.

Unter dem Strich ist meine Frage: Was ist das richtige Produkt für mich / gibt es in meiner Situation in der Anwendung der Produkte irgendetwas jenseits der Hinweise auf der Verpackung zu beachten, was mir helfen könnte?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2023 07:10 #5913 von LIQUI MOLY
Hallo Michael,

mit der Verwendung unserer Pro-Line-Motorspülung haben Sie bereits unser stärkstes Additiv zur  Motorspülung verwendet. Unser Tipp wäre eine alternative Werkstatt zu besuchen die sich auf die Fehlersuche macht und nicht pauschal den Motor tauschen möchte. Vermutlich liegt ein technischer Defekt vor den Sie mit einem Additiv nicht beheben können.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2023 11:28 #5920 von Smart451
Werkstatt wechseln, da gehört wohl etwas am Motor gemacht.
Es könnten zb. die Kolbenringe erledigt sein.

Was sagen die Abgaswerte?
Wenn der Motor so viel Öl verbrennen sollte, wäre das in den Abgaswerten ersichtlich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikePeugeot308
  • MikePeugeot308s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
18 Feb 2023 16:57 #5932 von MikePeugeot308
Besten Dank für die schnellen Antworten!

Da werde ich mich nochmal auf Werkstattsuche begeben und schauen, ob man hier andernorts einfachere Lösungen sieht.
Es klang so verlockend, den Motor "zu zu lassen" / hier ggf. über ein Additiv einen großen Schritt zu machen :)

Vielen Dank nochmal / beste Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum