Topic-icon T6 - (0603/BUP) - Motorspülung + Ceratec

Mehr
15 Feb 2023 10:05 #5927 von herbi0181
T6 - (0603/BUP) - Motorspülung + Ceratec wurde erstellt von herbi0181
Hallo,

ich habe eine VW T6 (0603 / BUP) mit dem "ProblemMotor" CXEB. Kilometerstand ca. 115 tkm. Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen, jedoch wird das typische Nageln und raue Laufgeräusch deutlicher.

Da ein Ölwechsel ansteht würde ich gern eine Pro line Motorspülung nutzen und im Anschluss dem neuen Motoröl Ceratec beimischen.

Meine Fragen:
- Pro Line Motorspülung ausreichend für 5l Öl --> der T6 hat 7,4 Liter, sprich ich benötige eigentlich 1,5 Dosen. --> Spricht etwas dagegen lediglich 1 Dose zu verwenden, oder ist eine mindestkonzentation von 10% im Motoröl erforderlich? - sprich wenn ich nur 1 Dose nutze (6%) zugabe vs. 10% findet dann eine geringere Reinigung statt oder ist dann die Wirkung komplett weg?

- nach der Motorspülung würde ich einen Ölwechsel durchführen und Ceratec beimischen. - 7,4L Öl sind erforderlich (Castrol Edge 5W-30) - sprich ich würde lt. datenblatt 300ml für 5 l --> dann muss ich 7 L öl und 1,5 Dosen Ceratec nutzen oder sollte ich 7,4l Öl einfüllen + 0,45 l ceratec? Möchte ungern "überfüllen"

Vielen Dank schon mal für´s feedback und Beste Grüße.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2023 10:06 #5934 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf T6 - (0603/BUP) - Motorspülung + Ceratec
Hallo Herbi0181,

um die bestmögliche Reinigungswirkung zu erzielen, empfehlen wir sich an unsere Vorgaben zu halten. Bei einer Anwendung mit weniger Motorspülung, als von uns empfohlen, reinigt das Produkt eben weniger.

Am besten verwenden Sie 60 ml Cera Tec auf 1000 ml Motoröl. Zur Optimalen Anwendung Cera Tec in der geforderten Menge in den Ölkanister geben und gut durchmischen, anschließend können Sie das Motoröl in den Motor einfüllen.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum