Topic-icon Systemreiniger 5129 LM-Empfehlung alle 2000 km, Frage dazu

Mehr
18 Mär 2023 17:11 #6003 von 335i
Hallo,
habe das hochgelobte 5129 letzte Woche erstmals in meinen fünfzehn Jahre alten BMW 335i E91 geschüttet, nachdem der über die letzten Monate eine ungute Tendenz zu unsauberer Beschleunigung bei forschem Gasfuß entwickelt hat. Außerdem brummig und rüttelig im Leerlauf. Injektoren vor einem Jahr gewechselt, neue Zündkerzen, wollte einfach schauen, ob die einfache Additiv-Lösung den teuren Gang in die Werkstatt obsolet machen würde.
Erfahrung bis jetzt: Scheint deutlich besser geworden zu sein, vielleicht spielt aber auch die wärmere Witterung mit -  ich meine, die leichten Ruckler und der ruppige allgemeine Motorlauf haben sich deutlich verbessert. 

Eigentliche Frage: LM empfiehlt den Gebrauch von 5129 alle 2000 km. Als Laie stelle ich mir vor, daß durch das Lösen/Verbrennen der Verkrustungen im Brennraum zusätzliche Partikel entstehen, die zum Teil ins Motoröl wandern. Wenn ich den Reiniger jetzt während eines Ölwechselintervalls mehrmals verwende - ist es ausgeschlossen, daß ich mein Öl über die Maßen verunreinige und die Schmiereigenschaften reduziere, und wenn ja, warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2023 09:28 #6013 von LIQUI MOLY
Guten Tag,

die Ablagerungen werden vergleichbar mit einem feinen Schleifpapier abgetragen und durch die hohen Gasgeschwindigkeiten werden diese in den Auslasstrakt befördert. Sie enden daher nicht im Motoröl.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum