Topic-icon Ceratec bei PDE

  • Felleitner Samuel
  • Felleitner Samuels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
16 Jun 2023 22:18 #6128 von Felleitner Samuel
Ceratec bei PDE wurde erstellt von Felleitner Samuel
Hallo Forum,

Wollte fragen wie sich Ceratec beim PD-System von VAG bzw spezifischer dem 1,9TDI (ARL, 150 Serie, ca 190ps jetzt) auswirkt.
Die Mechanik ist ja sehr fein, ist hier eine Anwendung bedenkenlos?
Vorallem bei der gesteigerten leistung/ladedruck.
Speziell auf die Pleuel wirken ja größere Kräfte, ist die Anwendung auch bezüglich Lagerung kein Problem? Ich hab das so verstanden, das dank dem Ceratec sich diverse Laufflächen neu einschleifen, aber dabei entsteht ja auch Wärme und vorallem Verschleiss.
Wie verhält es sich mit den Lagerspielen? Die müssten ja steigen, oder nicht?


Und zusätzlich wollt ich noch fragen, ob der "Ölverlust Stopp" auch leckende Oringe abdichtet, hab einen kleinen Verdacht bezüglich den PDEs... ?

Vielleicht hatt ja wer eine Antwort, würde mich freuen.
Danke.


mfg Samuel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2023 11:29 - 20 Jun 2023 11:34 #6135 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ceratec bei PDE
Hallo Samuel,Cera Tec kann bedenkenlos eingesetzt werden, wir haben hier noch nie von einem Problem bei den von Ihnen genannten Motoren gehört.Cera Tec schleift nichts ein, das Produkt besteht aus einem keramischen Festschmierstoff und einem chemischen Reibungsverbesserer. Letzterer glättet im mµ Bereich die Oberflächen, dadurch ändert sich das Lagerspiel quasi nicht.Der Festschmierstoff ist vor allem gut bei Kaltstarts und verbessert die Notlaufeigenschaften, da er, selbst wenn das Öl aus den Gleitlagern abgelaufen ist, an der Oberfläche haftet und beim starten wenn noch kein Öldruck vorhanden ist schmiert.Ja, der Öl Verlust Stop kann auch ausgehärtete O-Ringe wieder weich machen.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 20 Jun 2023 11:34 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum