Topic-icon PKW mit DPF - anstatt Diesel-Partikelfilterschutz das falsche Produkt erwischt..

Mehr
10 Jul 2023 14:33 #6175 von Lucky
Hallo,

da mein Diesel PKW Probleme mit dem Trübungswerten für die AU hat hab ich auf Grund eines Tips aus der Verwandtschaft den Liquid Moly Diesel Rußstop benutzt..

Die AU wurde jedoch nicht bestanden! Wie ich jetzt beim Nachlesen festgestellt habe ist ihr LM Diesel-Rußstop nur für PKW ohne DPF.. Mein PKW hat allerdings einen serienmäßigen DPF, dh. ich habe somit das falsche Produkt benutzt
Ärgerlich, aber mein Fehler. Ich hätte es nicht einfach so auf Zuruf nutzen sollen. Wenn ich es richtig sehe hätte ich für einen PKW mit DPF den Diesel-Partikelfilterschutz nehmen müssen.

Meine Frage an Sie:

1. Ist das jetzt ein ernsthaftes Problem für den PKW/DPF das ich den Diesel-Rußstop eingefüllt habe? Muß man da etwas machen oder ist es eben nur das die Trübungswerte zur AU dann halt nicht gepaßt haben und ansonsten nicht weiter problematisch?

2. Was raten sie mir in dieser Situation um die AU nun doch noch zu bestehen oder funktioniert das jetzt nicht mehr?

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2023 16:55 #6196 von LIQUI MOLY
Hallo,eine einmalige Anwendung des Rußstop bei einem DPF Fahrzeug stellt kein Problem dar - eine Dauernutzung muss aber vermieden werden.Vor einer AU raten wir, das Fahrzeug auf der Autobahn einmal richtig „freizublasen“, um allen Ruß aus der Abgasanlage und Filter zu bekommen.

Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum