Topic-icon Haltbarkeit Diesel

Mehr
13 Jul 2023 09:43 #6181 von Tiger77
Haltbarkeit Diesel wurde erstellt von Tiger77
Sehr geehrtes LiquiMoly-Team,

ich habe im Nov 2022 (d.h. vor 8 Monaten) 140l in je 20l-Kunststoffkanistern abgefüllt und in der Garage eingelagert.
Nun habe ich erfahren, dass es beim Diesel zu Alterungsprozessen kommt.
Wahrscheinlich handelt es sich aufgrund des "Tankdatums" um Winterdiesel.
Die Temperatur in der Garage beträgt im Winter (aufgrund der warmgefahrenen Autos) ca. 20°C.
Im Sommer ca. 24-25°, da der Wechselrichter der Solaranlage ebenfalls in der Garage installiert ist.
Ich frage mich nun, welche Massnahmen ich treffen kann, um den Diesel in einem modernen
Dieselmotor (5er BMW mit Abgasnorm 6D-temp) zu verbrennen, ohne den Motor zu beschädigen.
Kann man den Diesel vorsorglich behandeln - d.h. gibt es Additive, die einen schaden verhindern können?
Muss der Diesel gefiltert werden?
Gibt es ggf. Teststreifen, um den Zustand zu prüfen?
Ist Winterdiesel weniger anfällig hinsichtlich der Alterung?
Ich habe die Kanister seit der Abfüllung nicht geöffnet und die Kanister waren neu und unbenützt.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Markus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2023 16:54 #6195 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Haltbarkeit Diesel
Hallo Markus,nein, es gibt keine Teststreifen um den Diesel zu testen, das kann nur in einem Labor passieren.Vermutlich (wir können da keine 100%ige Aussage treffen) ist der Diesel noch verwendbar. Sie können, um die Haltbarkeit zu erhöhen, unseren Benzinstabilisator verwenden, dies ist die einzige Ausnahme in unserem Sortiment, das ein Benzin Additiv auch bei Diesel eingesetzt werden darf. Sonst trennen wir hier strikt. In diesem Fall ist es aber Möglich, da es sich um eine rein antioxidative Wirkung in Mineralölprodukten handelt.Die andere Version wäre das Speed Diesel in 1:400 dazuzugeben, um Ablagerungen zu vermeiden und die Schmierfähigkeit wieder zu erhöhen, falls der Kraftstoff doch schon gealtert ist.Wie gesagt, Empfehlung auf Basis der erhaltenen Informationen nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Garantie.Viele Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum