Topic-icon Gear Protect

Mehr
22 Jul 2015 22:18 #511 von rolando
Gear Protect wurde erstellt von rolando
Ich fahre einen VW Scirocco mit 2.0 TSI und würde gerne das Getriebeöl wechseln, da das Fahrzeug sehr oft sportlich bewegt wird.

Als Getriebeöl war hier immer das Liqui Moly 75W-90 in GL4+ vorgesehen. Mein Gedanke wäre dieses Öl mit dem Additiv Gear Protect zu kombinieren, allerdings benötigen dich die Synchronringe doch immer einen bestimmten Reibwert, damit man die Gänge gut einlegen kann.

Würde man da mit dem Gear Protect durch den verringerten Reibwert die Schaltbarkeit durch schlechte Synchronisation nicht verschlechtern?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 13:48 #514 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Gear Protect
Hallo rolando,

das Gear Protect hat keinen negativen Einfluss auf die Funktion der Synchronringe das Schaltverhalten wir sogar verbessert. Der Grund liegt daran, dass die Drehzahlanpassung (Synchronisierung) der Zahnräder weniger mit Reibung sondern mehr mit Druck zu tun hat.

Dies liegt an der konischen Form des Synchronrings und des Gangrad auf dem der Synchronring läuft,
denn ein Konus verfügt über die Eigenschaft, schon bei geringen Druck einen Kraftschluss zu erzeugen.
Beim schalten übt nun der Innenkonus des Synchronring einen leichten Druck auf den Außenkonus des Gangrad aus, wodurch die Drehzahlanpassung entsteht.
Somit wird durch eine Reibungsreduzierung das Synchronverhalten nicht negativ beeinflusst.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2015 20:40 #515 von rolando
rolando antwortete auf Gear Protect
Es hat jedoch auch mit dem Reibverhalten zu tun richtig? Und hier hätte das Gear Protect absolut keinen negativen Einfluss?

Würde das Additiv denn einen zusätzlichen Vorteil bringen, auch wenn das Getriebe gerade einmal 60000 km gelaufen hat? Greift es die Synchronisierung chemisch auch nicht an? Manche behaupten Aw bzw. EP-Additive greifen Buntmetalle an?

Welches Getriebeöl können Sie mir für den Vw Scirocco (Bj.09,cawb,200 PS) empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2015 09:48 - 24 Jul 2015 09:48 #517 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Gear Protect
Hallo ronaldo,

das Reibverhalten spielt bei der Synchronisation eine untergeordnete Rolle.
Je leichter der Synchronring auf dem Konus des Gangrad läuft um so besser funktioniert die Synchronisierung, da weniger Druck benötigt wird um den Kraftschluss zu realisieren.
Das Liqui Moly Gear Protect ist besonders geeignet für Getriebe mit einer geringen Laufleistung.
So kann das Getriebe schon früh vor Verschleiß geschützt werden. Auch bei der Verwendung mit Buntmetallen entstehen keine Probleme mit dem Liqui Moly Gear Protect ,
da der enthaltene Friction Modifier (Reibwertminderer) sich in die Oberfläche der Getriebemechanik einarbeitet ohne Buntmetalle anzugreifen.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit kein Getriebeöl im Sortiment haben,
welches der geforderten Spezifikation VW G 052 171 entspricht.Daher müssen wir Sie auf ein Originalprodukt verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 09:48 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum