Topic-icon ceratec für ZF-Schaltgetriebe?

Mehr
20 Aug 2023 10:29 #6232 von wolffmare
ceratec für ZF-Schaltgetriebe? wurde erstellt von wolffmare
Liebes Liqui Moly Team,
ich würde gerne euer Ceratec im 5-Gang Schaltgetriebe unseres Iveco-Magirus 90-16 Oldtimers (Bj.1992) verwenden. Laut Angabe kann ceratec ja im Schaltgetriebe verwendet werden. (Im Motoröl fahren wir Ceratec seit 2 Jahren und haben dadurch einen um 2L/100km reduzierten Verbrauch! -super)
Unser Schaltgetriebe ist von ZF vom Typ: S5-35/2
Es soll Öl vom Typ 80W90 ohne EP-Zusätze gefahren werden (damals API GL3)
Im Form (Allrad-LKW-Gemeinschaft) las ich, das moderne API GL5 Öle "zu gut" schmieren würden, so dass was die Restreibung an den Synchronringen so weit verringert wird, das diese nicht mehr synchronosieren und das Getriebe somit nicht/oder nur sehr schwer schaltbar wird.
Nun bin ich verunsichert ob ich Ceratec in diesem Getriebe einsetzen kann. In der Ceratec Anleitung steht ja ganz klar, das Ceratec in Schaltgetrieben eingesetzt werden darf.
Könnt ihr die Angelegenheit einschätzen? Ist die Aussage aus dem Forum möglicherweise falsch?

herzlichen dank für eure Mühen,
Martin

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2023 15:09 #6233 von Mr.Matchbox
Mr.Matchbox antwortete auf ceratec für ZF-Schaltgetriebe?
Wie immer wird in deutschen Formen zu 90% Blödsinn gescchrieben.
Ich empfehle das hier als Lesestoff für einen verregneten Sonntag:
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/914...-der-schmierung-pdf/
bzw. das hier:
www.amazon.de/Praxishandbuch-%C3%96l-VLB...dtimer/dp/3868526110

Warum das keiner liest ist mir rätselhaft.

Getestet habe ich Ceratec im Getriebe, mal hat es sehr gut funktionert, mal nicht (Knirschen der Synchronringe). Dosierung war immer sehr sparsam. Also, testen auf eigene Gefahr, Ceratec vorsichtig dosieren (ca. 3% Max.) und ggf. auf einen zweiten Getriebeölwechsel vorbereiten bei Misserfolg.

Letzlich bin ich aber bei dem MoS² Getribeöladditiv von LM gelandet, das funktioniert wirklich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wer gut schmärt, der gut fährt!
  • Wer gut schmärt, der gut fährt!s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
21 Aug 2023 11:29 #6234 von Wer gut schmärt, der gut fährt!
Wer gut schmärt, der gut fährt! antwortete auf ceratec für ZF-Schaltgetriebe?
Hallo, ohne weit ausholen zu wollen, nimm das Getriebeöladditiv! Ich verwende es seit Jaaahren und bin sehr zufrieden!
Zitat LM:
...."grundsätzlich ist sowohl das LIQUI MOLY Cera Tec als auch das LIQUI MOLY Getriebeöl-Additiv für Ihre Hinterachse und das Schaltgetriebe geeignet.
Da das Cera Tec in erster Linie für den Einsatz in Motoren entwickelt wurde, stellt im Achs- und Getriebebereich das Getriebeöl-Additiv die bessere Alternative dar.
Dies liegt unter andrem daran, dass der im Getriebeöl-Additiv eingesetzte Festschmierstoff MoS2, im Gegensatz zum keramischen Festschmierstoff des Cera Tec, über die besseren Hochdruckeigenschaften verfügt und somit gerade in Hinterachsen, die sehr Druckbelastet sind, einfach den optimaleren Verschleißschutz bietet."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum