Topic-icon Mehrere Fragen: Kombination und Anwendung von Diesel- und Öladditiven

Mehr
18 Jan 2024 11:08 - 18 Jan 2024 11:09 #6422 von robin2305
Hallo liebes Liqui-Team,
ich fahre einen Golf 7 GTD und habe mehrere Fragen, da ich mein Auto etwas pflegen möcht.

1. Ich habe den Diesel Motorsystemreiniger und den DPF-Schutz gekauft, da ich viel Kurzstrecke fahre. Kann ich beide zusammen in den Tank kippen und dann volltanken oder stimmt dann das Mischungsverhältnis nicht? Mein Tank hat 50 Liter. 

2. Zukünftig möchte ich dann alle 2-3 Tankfüllungen den DPF-Schutz zusammen mit dem Super-Diesel verwenden. Auch hier die gleiche Frage: Mischbar und mengenmäßig in Ordnung zu den 50 Litern?

3. Ein Ölwechsel steht an. Ich möchte, um meinem Auto was gutes zu tun, davor das Motor Clean verwenden. Ich fahre das Öl warm, kippe es rein und lass das Auto 10min im Stand auf dem Hof der Werkstatt laufen. Danach bleibt das Auto wahrscheinlich ein paar Stunden stehen und wird dann von der Werkstatt nochmals bewegt ( wahrscheinlich etwas warm gefahren und dann zur Hebebühne). Ist dies dann schädlich? Ich habe es so verstanden, dass das Öl direkt nach den 10min Standgas abgelassen werden sollte.

4.Nach dem Ölwechsel möchte ich gerne Ceratec verwenden. Da ich das Gefühl habe, dass mein GTD etwas mehr ÖL braucht als sonst, würde ich auch gerne das Ölverlust-Stop verwenden. Wahrscheinlich sind beide aber nicht gleichzeitig mischbar und nutzbar, da dann das Mischungsverhältnis zu 4,6 Litern Öl viel zu hoch ist?

5. Für das Benzin Auto meiner Freundin: Lässt sich der Benzin Motorsystemreiniger mit dem Injectionreiniger mischen und zusammen nutzen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Robin Seifermann
Letzte Änderung: 18 Jan 2024 11:09 von robin2305.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 12:17 #6423 von LIQUI MOLY
Hallo Robin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. 

Zu Punkt 1: 
Bitte verwenden Sie die Additive nacheinander - zuerst den Diesel Motorsytemreiniger und anschließend den DPF-Schutz. 

Zu Punkt 2:
Auch hier würden wir die Additive voneinander getrennt halten. Die Reihenfolge ist hier nicht wichtig. 

Zu Punkt 3:
Wenn Motor Clean im Öl ist, sollte das Fahrzeug nicht gefahren werden. Bitte direkt vor dem Ölwechsel hinzugeben, Fahrzeug ca. 10 Minuten im Standgas laufen lassen und dann das Öl ablassen. 

Zu Punkt 4:
Wenn Sie die beiden Additive vermischen wollten, müssen Sie die Mengen reduzieren. Wir empfehlen maximal 10% des Öls durch Additive auszutauschen. Daher würden wir in Ihrem Fall ca. 200ml von jedem Additiv raten.

Zu Punkt 5:
Diese beiden Additive bitte nacheinander verwenden. Reihenfolge auch hier nicht wichtig.

Viele Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 14:33 #6424 von robin2305
Hallo,

vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Ich habe etwas im Forum herumgestöbert. 2020 hat Ihr Team folgenden Beitrag verfasst. Aus diesem lässt sich entnehmen, dass man den DPF-Schutz mischen kann. Was ist nun die richtige Antwort? 

Hallo Bally,

es kommt jetzt darauf an was Sie vorhaben bzw. ob ein spezielles Problem vorliegt, dass mit einem Additiv behoben werden kann.

LIQUI MOLY 5123 Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz - ist wie der Name sagt für den Partikelfilter zuständig. Es sorgt dafür, dass angelagerte Rußpartikel im Partikelfilter früher abbrennen. Somit kann es präventiv - bei häufigen Kurzstrecken oder Stadtfahrten - verwendet werden oder als Problemlöser, wenn sich schon die Kontrollleuchte meldet.

Liqui Moly 3722 Speed Tec Diesel - bewirkt die bessere Zerstäubung des Kraftstoffs wenn er in den Verbrennungsraum eingespritzt wird - somit eine bessere und gleichmäßige Verbrennung - und damit entweder eine Kraftstoffersparnis oder eine bessere Beschleunigung.

LIQUI MOLY 5176 Pro-Line Super Diesel Additiv - wie das SUPER DIESEL ADDITIV Art. Nr. 5120 nur ausreichend für bis zu 300 Liter Kraftstoff ( NFZ / Baumaschinen ) - reinigt, schmiert, schützt vor Neuablagerung von Schmutz auf der Oberfläche, Korrosionsschutz, Cetanzahlverbesserer.

LIQUI MOLY 5144 Pro-Line Diesel System Reiniger K - hauptsächlich ausgelegt für die Reinigung des Kraftstoffsystems - für bis zu 300 Liter Kraftstoff.

LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel Zusatz - dafür gedacht ein gereinigtes System sauber zu halten - also im Anschluss an eine Reinigung zur Daueranwendung. Abgeschwächte Wirkung wie z.B. SUPER DIESEL ADDITIV ( K ) - reinigt, schmiert, schützt vor Neuablagerung von Schmutz auf der Oberfläche, Korrosionsschutz, Cetanzahlverbesserer

5123 und 3722 können miteinander oder jeweils mit den anderen Additiven gemischt werden - aber jeweils nur 2 Additive gleichzeitig und die Mischungsverhältnisse sind einzuhalten.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team


Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2024 11:54 #6436 von LIQUI MOLY
Hallo Robin2305,manche Additive kann man mischen, das ist richtig. Nur ergibt sich daraus kein Vorteil. Der Einfachheit halber empfehlen wir daher die Additive nacheinander zu verwenden.

Viele Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum