Topic-icon Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4 mit LM Cera Tec

Mehr
12 Aug 2015 11:01 - 12 Aug 2015 11:19 #527 von Marcus W
Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4 mit LM Cera Tec wurde erstellt von Marcus W
Hallo Liqui-Moly,

ich fahre meinen Opel Vectra (0039/961, 225 Tkm) mit Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4.
Kann ich dieses Öl mit LM Cera Tec (3721) additivieren, oder habe ich dann zuviele feste Schmierstoffe im Kreislauf? Dazu stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig/sinnvoll ist, diesem Öl Cera Tec zuzugeben.

Alternativ gibt es auch MotorProtect (1018).
Wie steht es hier zusammen mit dem genannten Öl?

Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.
Letzte Änderung: 12 Aug 2015 11:19 von Marcus W. Grund: Frage ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2015 15:11 #528 von LIQUI MOLY
Hallo Marcus,

Cera Tec ist mischbar mit allen handelsüblichen Ölen somit kann es auch zusammen mit dem Castrol Magnatec verwendet werden. Solange Sie sich an die Dosierung von Cera Tec halten (6 %) ist es ausgeschlossen das sich nach einer Anwendung zu viel Festschmierstoffe im Öl befinden, da das Castrol Magnatec über keinen Festschmierstoffanteil verfügt. Grundsätzlich ist die Verwendung von Cera Tec oder anderen Verschleißschutz-Additiven immer empfehlenswert, denn Additive können die Reibung und somit den Verschleiß effektiver reduzieren als ein Öl alleine.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 07:05 - 14 Aug 2015 07:06 #529 von Marcus W
Vielen Dank für Ihre Antwort. Daraus ergibt sich noch eine weitere Frage:

Gemäß der 6%-Regel benötige ich etwas mehr als 150 ml Cera Tec. Da laut Produktinformation eine Füllung für 50.000 km ausreicht und ich die Ölwechsel im Jahresintervall mache, stellt sich die Frage, ich das angebrochene Produkt ein Jahr lang lagern kann. Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Letzte Änderung: 14 Aug 2015 07:06 von Marcus W. Grund: inhaltliche Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2015 08:57 #530 von LIQUI MOLY
Hallo Marcus,

wenn Cera Tec kühl, trocken und vor Sonneneinstrahlung geschützt gelagert wird (z.B. im Keller), ist im angebrochenen Zustand drei Jahre haltbar. Sie können also den Rest ohne Weiteres beim nächsten Ölwechsel verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcus W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum