Topic-icon Kombinierbarkeit auf lange Dauer Additive & Öle

Mehr
28 Mär 2024 19:02 #6649 von viktoremm
Liebes LM-Team und liebe Mitglieder hier im Forum,

Ich habe einen BMW F31, EZ 2013, 320d,  120kw/160PS. Derzeitiger km-Stand: 230.000.
  • Ölwechsel wird immer alle 20.000km durchgeführt
  • Vor dem Ölwechsel mache ich in der Regel immer eine Motorspülung mit Motor-Clean, bevor das frische Öl hinein kommt.
  • Zum neuen Öl gebe ich bei jedem zweiten Ölwechsel Ceratec hinzu, um die Gleitfähigkeit und Friction u.A. im Turbolader fein zu halten.
Nun ist es aber so, dass ich seit kurzem einen leichten Öl-Verlust an der Ventildeckeldichtung habe. Macht sich bemerkbar nach dem Fahren, beim Stillstand an der Ampel. Es kommt etwas unangenehmer Rauch ins Fahrzeuginnere.

Nun habe ich Öl-Verlust-Stop ins derzeitige Öl gegeben (hier ist seit vorletztem Wechsel kein Ceratec mehr drinnen).
Öl-Verlust-Stop hat tatsächlich geholfen und es qualmt nicht mehr aus dem Motorraum, anscheinend hat es seine Arbeit gut getan.

Zum bevorstehenden Motorölwechsel habe ich nun einige Fragen:
  1. MotorClean ja oder nein? Wird es Auswirkungen auf die Dichtungen haben?
  2. Ich würde 600ml weniger neues Motoröl hinzufügen, da ja noch platz bleiben muss für den Öl-Verlust-Stop und Ceratec, jeweils 300ml.
  3. Vertragen sich die beiden Zusätze überhaupt? Wenn ja, was soll zuerst eingefüllt werden? Öl-Verlust Stop, dann 1000km fahren und anschließend das Ceratec? Oder ist das keine gute Idee?
Bitte um kurze Info.

Vielen Dank!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2024 14:54 #6652 von Smart451
Der Ölwechselintervall ist zu lang!

Wozu bei jedem Ölwechsel eine Spülung?
Da hast du nach jedem Ölwechsel Reste der Spülung im frischem Öl.

Da wäre es doch sinnvoller, das Öl früher zu wechseln, damit der Motor einfach nicht verdreckt!

Wozu Ceratec bei nur jedem 2tem Wechsel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 21:34 - 03 Apr 2024 21:35 #6663 von viktoremm
1. Das Intervall habe ich vom LongLife 30.000km herabgesetzt auf 20.000km. Wie oft sollte ich es denn sonst wechseln?

2. Spülung werde ich dann seltener machen, wenn es Sinn macht. 

3. Ceratec Thema: Es heißt dass Ceratec bis zu 50.000km hält. Oder liege ich da falsch? 

4. Ich will Motor und Turbolader schonen, sollte ich dann alle 15.000km neues Öl plus Ceratec reingeben? Oder reicht Ceratec auch alle 30.000km?

5. Was ist mit dem Öl-Verlust Stop? Dazu warte ich noch auf eine Antwort. Vielleicht von LM selbst? 

​​​​Bitte um Hilfe danke! 
Letzte Änderung: 03 Apr 2024 21:35 von viktoremm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 09:07 #6672 von LIQUI MOLY
Guten Tag,
bezüglich Ihrer Fragen:
  1. Man sollte auch immer noch die Dauer des Intervall mit einbeziehen, also entweder 1 Jahr und 15 000km oder 2 Jahre und 30 000km. Ein jährlicher Ölwechsel kann je nach Fahrweise ( speziell bei Kurzstrecke) durchaus Sinn machen.
  2. Eine Motorölspülung sollte und kann natürlich bei jedem Ölwechsel durchgeführt werden ohne Schäden zu verursachen.
  3. Cera Tec kann bis zu 50 000km wirken allerdings nur wenn zwischendurch kein Ölwechsel durchgeführt wird, da bei dem Wechsel der Festschmierstoff mit ausgespült wird. Also um die volle Performance zu haben, muss es bei jedem Wechsel hinzugegeben werden.
  4. Siehe 3.
  5. Ölverlust Stop kann mit Cera Tec verwendet werden, bitte darauf achten das nicht mehr als 10 max 15% des Öls durch die Additive ersetzt wird.
Viele Grüße
Dein LIQUI MOLY Team
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 10:00 #6675 von Smart451
Wenn du wirklich sehr viel Autobahn fährst, könnten 15.000km noch passen.

250 Motorbetriebsstunden sollte man nicht überschreiten, ich würde es eher sogar bei 200BS ansetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dedrainte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum