Neuwagen Additive
- Timo
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Nov 2024 07:29 #7238
von Timo
Neuwagen Additive wurde erstellt von Timo
Hallo,
Ich bekomme demnächst einen neuen VW Polo 1.0 tsi 3 Zylinder mit Turbolader und 110 PS (10 km gelaufen) mit DSG.
Meine Frage wäre welche Additive speziell für einen Neuwagen gut sind und von welchen ich die Finger weg lassen sollte.
Bei den Motorölen bin ich gezwungen das von der Vertragswerkstatt gegebene zu nutzen da Finanzierung.
Mfg Roco
Ich bekomme demnächst einen neuen VW Polo 1.0 tsi 3 Zylinder mit Turbolader und 110 PS (10 km gelaufen) mit DSG.
Meine Frage wäre welche Additive speziell für einen Neuwagen gut sind und von welchen ich die Finger weg lassen sollte.
Bei den Motorölen bin ich gezwungen das von der Vertragswerkstatt gegebene zu nutzen da Finanzierung.
Mfg Roco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
18 Nov 2024 20:51 #7240
von Smart451
Smart451 antwortete auf Neuwagen Additive
Natürlich darfst du auch selbst Motoröl kaufen, die dürfen dir nicht ihr Öl aufzwingen!
Du mußt nur schauen, daß du wegen der Garantie eines mit echter Freigabe besorgst.
"Empfohlen für" oder andere Formulierungen sind keine echten Freigaben.
Du mußt nur schauen, daß du wegen der Garantie eines mit echter Freigabe besorgst.
"Empfohlen für" oder andere Formulierungen sind keine echten Freigaben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timo
- Timo
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 21:10 #7241
von Timo
Timo antwortete auf Neuwagen Additive
Das wäre ja dann ab dem ersten Ölwechsel der Fall. Wobei ich mich da auch frage ob das so gut für den Motor ist da der Ölwechsel ja mittlerweile erst nach 30.000 km fällig ist. Desswegen bin ich an den Additiven interessiert. Und da ich ein Wartungs & Inspektions Paket habe wird der erste Ölwechsel auch erst nach 30.000 km mit der Inspektion vollzogen.
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 21:24 #7242
von Smart451
30.000km ist viel zu lang für einen Wechselintervall.
Wenn du viel Langstrecke fährst, gehen maximal 15.000km, aber auch das ist schon ziemlich lang.
Es ist in der Garantiezeit doch nicht verboten öfter das Öl zu wechseln.
Bzw. wenn du Additive verwendest, dann kann man die im Garantiefall Probleme machen, weil du keine Additive ins Öl machen darfst;)
Wenn du viel Langstrecke fährst, gehen maximal 15.000km, aber auch das ist schon ziemlich lang.
Es ist in der Garantiezeit doch nicht verboten öfter das Öl zu wechseln.
Bzw. wenn du Additive verwendest, dann kann man die im Garantiefall Probleme machen, weil du keine Additive ins Öl machen darfst;)
- Timo
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 22:03 #7243
von Timo
Timo antwortete auf Neuwagen Additive
Also lieber einen Ölwechsel mehr machen aber darfür keine Additive benutzen. Dachte die Additive wären so hoch angesehen.
- Smart451
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 22:09 #7244
von Smart451
Der Fahrzeughersteller erlaubt es dir halt nicht, wenn du die Garantie behalten magst.
Ich würde wenn du wirklich fast nur Langstrecke fährst nach 15.000km wechseln.
Wenn du auch viele Kurzstrecken dabei hast, eher nach 10.000km.
Der Hersteller schreibt ja nur 30.000 vor, weil dem egal ist wie der Motor dann nach 3-4 Ölwechseln aussieht.
Die erlauben ja teilweise auch bis zu 1L Ölverbrauch auf 1.000km, eben damit sie einen eigentlich defekten Motor dann nicht auf Garantie reparieren müßen.
1L Öl auf 1.000km ist zwar extremst zuviel, aber die behaupten einfach das wäre noch normal, damit sie für schäden wegen den langen Ölwechselintervallen nicht aufkommen müßen...
Ich würde wenn du wirklich fast nur Langstrecke fährst nach 15.000km wechseln.
Wenn du auch viele Kurzstrecken dabei hast, eher nach 10.000km.
Der Hersteller schreibt ja nur 30.000 vor, weil dem egal ist wie der Motor dann nach 3-4 Ölwechseln aussieht.
Die erlauben ja teilweise auch bis zu 1L Ölverbrauch auf 1.000km, eben damit sie einen eigentlich defekten Motor dann nicht auf Garantie reparieren müßen.
1L Öl auf 1.000km ist zwar extremst zuviel, aber die behaupten einfach das wäre noch normal, damit sie für schäden wegen den langen Ölwechselintervallen nicht aufkommen müßen...
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
- Home
- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Additive
- Neuwagen Additive