Topic-icon Torsen Differential undicht !

Mehr
17 Nov 2015 18:47 #597 von nogaroc4
Torsen Differential undicht ! wurde erstellt von nogaroc4
Hallo liebes LM Team,

Ich habe bei meinem Audi S6 C4 ein Problem mit meinem Hinterachsdifferential. Der große Wellendichtring ist undicht und daher verleirt er da Öl, das ich regelmässig nachfüllen musste.
Ich habe gesehen das Ihr Additive anbietet. Wie wird dieses angewendet. Muss man dazu das Getriebeöl wechseln und das dann dem Öl hinzufügen, oder kann man das durch die Einfüllöffnung auch erledigen ?

Nächstes Jahr werde ich Ihn wieder in Betrieb nehmen und das Getriebe abdichten ist schon ein grösserer Akt, da das Diff komplett raus muss dazu.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2015 13:29 #598 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo Peter,

da es sich bei einem Torsen Differential um ein mechanisches System ohne Lamellenkupplungen handelt, spricht nichts gegen den Einsatz von unserem Liqui Moly Getriebe-Öl-Verlust-Stop Art. Nr. 1042 .
Für die Anwendung ist kein Ölwechsel erforderlich. Sie können das Additiv einfach über die Öleinfüllöffnung dem Differential hinzugeben.
Das Liqui Moly Getriebe-Öl-Verlust-Stop kann bei jedem herkömmlichen Getriebe- und Achsöl verwendet werden. Die Dosierung beträgt 50 ml (eine Tube) auf 1 l Öl.
Daher empfehlen wir für Ihren S6 bei einer Füllmenge von 1,7 l zwei Tuben zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 10:45 - 19 Nov 2015 10:47 #602 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Torsen Differential undicht !
Na dann bin ich mal gespannt, ob das Differential damit wieder dicht wird. Das kann dann auch länger drin bleiben oder muss man dann möglichst bald ein Ölwechsel machen ?

Eigentlich ist das ja laut Hersteller eine Lebensfüllung. Inzwischen aber schon insgesamt gewechselt, da ich regelmässig Öl nachfüllen musste.
Letzte Änderung: 19 Nov 2015 10:47 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2015 10:54 #603 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Torsen Differential undicht !
Das Additiv kann im Getriebeöl bleiben und muss nicht mehr gewechselt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2016 06:12 - 07 Okt 2016 06:18 #1145 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo,
Also bei mir wird jetzt doch ein Dichtungswechsel nötig. Euer Dichtzeug hat nichts gebraucht. Ist immer noch undicht.

So nun brauche ich aber ein paar Infos bezügl. Differentialöl.

Auf dem Ölwegweiser werden mir 3 Öle angeboten für mein Hinterachsdifferential.

Welches passt denn nun auf meinen S6 ? Ist ein Audi S6 C4 aus dem Baujahr 1996 mit CKF Getriebe wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.

Komischerweise kann ich hier keine Bilder anhängen

Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90
Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75W-140
Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90


Vor allem worin unterscheiden sich die Öle ausser den Spezifikationen und woher weiß ich was ich brauche ?

Habe jetzt das 75W90 bestellt, aber natürlich nur weil die meisten meinten das wäre das richtige.
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 06:18 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2016 11:03 #1153 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo nogaroc4,

Nochmal zum Getriebeölverlust Stopp - wichtig ist das dies so um die 800 km gefahren wurde, d.h. das Öl-Additiv Gemisch in Kontakt mit dem Dichtring ist damit dieser wieder aufquellen kann. wenn der Schaden aber zu groß oder ein Riss drin ist kann man ohne Reparatur nichts machen.

Zum Öl für Ihr Getriebe ist die beste Variante unser Vollsynthetisches Getriebeöl (GL-5) SAE 75W-90. Gute Fließfähigkeit im kalten Zustand und eine hohe Belastbarkeit unter hohen Anforderungen. Die unterschiede zwischen den Ölen sind die verschieden Viskositätsbereiche, das Grundöl (Mineralisch und Vollsynthetisch) und die Freigaben.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum