Topic-icon Torsen Differential undicht !

Mehr
07 Okt 2016 18:11 - 07 Okt 2016 18:12 #1156 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Torsen Differential undicht !
Die 800 km sind längst vorüber und gebessert hat sich nichts. Das hatte ich auch befürchtet also muss der Dichtring gewechselt werden.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Spezifikationen mit einem Freund genauer unter die Lupe zu nehmen.

Laut des Programms muss das Öl dieser Norm entsprechen

Getriebeöl GL 5 SAE 90 (MIL-L 2105B)

Also GL5 ist klar und SAE 90 auch.

Muss man nur noch das MIL-L 2105 B der Viskosität zuordnen. Wenn ich also nach dieser Nummer schau finde ich diese genau hier auf der Flasche www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.ns...Opendocument&land=DE

Also entspricht diese Nummer 80W !!

Folglich müsste ein Öl rein das 80W-90 hat. Gibt es aber offensichtlich nicht und wie kommt man jetzt darauf eine niedrigere Viskosität zu nehmen ?

Dickeres Öl ist tritt nicht so schnell aus wie dünneres daher wäre das richtige Öl dann

Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90)
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 18:12 von nogaroc4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 10:10 #1167 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo nogaroc4,

Ganz richtig wir brauchen hier ein API GL- 5, SAE 90 Öl. Sie können deswegen Problemlos auch unser Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 verwenden. Wir haben das 75W-90 empfohlen da sie hier im kalten Zustand eine viel bessere Fließfähigkeit haben als beim 85W-90. Im warmen Zustand haben beide Öle dann die gleiche Fließfähigkeit oder Temperaturbeständigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 16:44 #1169 von nogaroc4
nogaroc4 antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo LIQUI MOLY,

Von der Seite gebe ich Ihnen recht. Nur werden diese Differentiale häufig auch nach dem Wechsel der Dichtringe nach einiger Zeit wieder undicht und dann bringt eine gute Fließfähigkeit auch nicht viel. Einer der Dichtringe ist einfach die anderen 2 sind ein ziemlicher Akt zu wechseln weil dafür das Differential raus muss und die Arbeit macht man sich ungern 2 mal. Abgesehen davon wird es sowieso nicht mehr wirklich kalt in Deutschland ( jedes Jahr wirds eh wärmer " Klimawandel "). Von dem her ist das dickere Öl wohl die bessere Wahl.

Dünneres Öl hat den Nachteil das es auch besser durch die Dichtungen kommt wenn die nicht mehr 100% dichten grad weil der große Dichtring eine Welle abdichtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2016 08:49 #1181 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Torsen Differential undicht !
Hallo Nogaroc4,

Das ist natürlich richtig, ein dickeres (viskoses Öl) dichtet in dem Sinne besser ab. Sie müssen aber auch bedenken dass ein Öl, wenn es wärmer wird immer dünner wird. Da beide ein 90 Viskosität im warmen zustand haben gibt es hier keinen wirkliche Unterschied. Im kalte Zustand sind ja alle Öle dickflüssig und da gibt es dann halt ein flüssigeres (75W) und ein wenig flüssigeres (85W) Öl.

Aber wie schon vorher gesagt sie können beide Öle verwenden und die schlussendliche Entscheidung liegt natürlich bei ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum