Topic-icon Ceratec und Hydrostößel additiv mischen

Mehr
29 Apr 2025 22:30 #7614 von Tokri
Guten Tag,

Ich fahre einen w212 e200 Cgi baujahr 2015.

Der nächste ölwechsel steht bald an.

Aktuell verwende ich Ceratec, ich würde beim nächsten Wechsel aber zusätzlich noch gerne das Hydrostößel additiv zur Reinigung mit bei mischen.

Gesamt Ölmenge ist 5,8 liter.

würde es passen 300 ml Ceratec und 300ml Hydrostößel additv dazu zu geben ? Sprich 5,2 liter Öl und jeweils 300ml additv . So würde ich auf ca. 10,5 % Additv Anteil im Öl kommen.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2025 09:12 #7615 von Smart451
Ja, das passt eigentlich noch, weil der eigentliche Additivanteil ja dann streng genommen unter 10,5% ist.
Die beiden Additive sind ja in einem Trägeröl gelöst, bei LM vermutlich ein feines PAO-Öl.

Mehr
02 Mai 2025 13:40 #7617 von Tokri
Ok danke, hatte in einem anderem additiv Beitrag gelesen, das eine % Zahl von 15% additv nicht überschritten werden darf, da sonst die Viskosität nicht aufrecht erhalten werden kann.

Mehr
02 Mai 2025 15:04 #7618 von Smart451
LM gibt 10% an, es kommt aber halt auch immer drauf an, wie "ölig" das Additiv ist.

Es gibt ja von einem anderen Hersteller ein Ester-Additiv, welches man laut Tests auch als alleiniges Öl Fahren kann.
Aber freigegeben ist das dafür halt nicht.

Du könntest noch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen, vielleicht segnen die dir auch mehr als 10% für diese 2 Additive ab.

Mehr
18 Mai 2025 20:30 #7625 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Ceratec und Hydrostößel additiv mischen
Guten Tag,
die 10 % Additiv als Austausch des Öls ist in Ordnung!

Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY