Topic-icon Öladditiv beim Wankelmotor?

Mehr
29 Jan 2016 15:22 #681 von TobiR
Öladditiv beim Wankelmotor? wurde erstellt von TobiR
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf einen Mazda Wankelmotor 13B-MSP mit 105.000 km von 2006. Zum nächsten ÖW würde ich evtl. gerne zusätzlich ein Verschleißschutz-Additiv verwenden. Können Sie mir hier eines empfehlen? Ich habe etwas Bedenken, dass die Feststoffe, z.B. im Ceratec, sich bei der Verbrennung in den Brennkammern negativ auswirken könnten, da beim Wankel ja immer eine gewisse Menge Motoröl mitverbrannt wird. Können Sie mir dazu etwas sagen? Ich benutze prinzipiell Öle, die auch Acea c3 erfüllen, eben um die Ablagerungen an den Dichtleisten etc. so ging wie möglich zu halten.

Danke schon vorab und beste Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 10:21 #712 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öladditiv beim Wankelmotor?
Hallo TobiR,

verzeihen Sie die verspätete Antwort.

Gerade für Ihren Wankelmotor bietet sich unser Cera Tec besonders gut an.
Das Produkt verbrennt komplett aschefrei, so dass Ihnen hier keine Nachteile entstehen.
Die chemischen Wirkstoffe im Additiv helfen Ihnen den Ölverbrauch zu reduzieren.

Bei Fragen aller Art, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 12:02 #714 von TobiR
TobiR antwortete auf Öladditiv beim Wankelmotor?
Vielen Dank für Ihre Antwort, das klingt ja schon einmal sehr gut.

Könnten Sie mir bitte etwas genauer erläutern, wie durch die chemischen Additive der Ölverbrauch gesenkt werden soll (beim Wankel, wohlgemerkt)? Meines Wissens nach wird hier, abhängig von der Fahrsituation, Last, Gaspedalstellung etc., eine gewisse Menge Öl in die Brennkammer "getropft". Diese Menge wird - hoffentlich - auch mit CeraTec gleich bleiben, oder? Woher kommt der geringere Verbrauch? Außerdem würde mich interessieren, was mit den Keramikpartikeln passiert, die doch gerade nicht verbrannt werden sollen (und können?).

Eine Frage zum Schluss noch: Das Ölsystem des RX-8 fasst insgesamt rund 6,5 Liter. Reicht hier eine Dose CeraTec noch aus? Zwei dürften schon wieder zu viel sein, oder?

Besten Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 12:25 #716 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Öladditiv beim Wankelmotor?
Hallo TobiR,

Die Keramikpartikel haben eine Partikelgröße von max. 0,5µm und dienen als Trennung der Reibpartner im Öl. Festschmierstoffpartikel haben immer eine leicht abdichtende Wirkung auf auf Bauteile im Öl. Durch die Reibungsreduzierung wird auch die max. Öltemperatur reduziert, somit fällt die Viskosität des Öl im Heißbetrieb nicht so weit ab - was wiederum zur besseren Abdichtung beiträgt. Der chemische Bestandteil in Cera Tec hat keinen direkten Einfluss auf den Ölverbrauch und dient hauptsächlich der Verschleißreduzierung.
Gelangt Öl mit Keramikpartikeln in den Brennraum so wird aufgrund der hohen Temperatur beides verbrannt. Cera Tec und seine Bestandteile sind jedoch keine Aschebildner, somit ist keine negative Auswirkung auf Abgasnachbehandlungssysteme möglich.
Die ideale Dosierung von Cera Tec liegt bei ca. 6-8% der Motorölmenge.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum