Topic-icon Hilft das Liqui Moly 1040 bei meinem Problem?

Mehr
14 Feb 2016 11:02 #691 von Sido89
Hallo liebes Liqui Moly Team,

Und zwar habe ich vor 2 Tagen bei meinem Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel 170 PS und DPF das Getriebeöl wechseln lassen nach 173.760 km.Das ist mein erster Getriebeölwechsel beim Golf davor hatte er noch nie einen Wechsel gehabt.

Also ich bin jetzt ca 30 km mit dem neuen Getriebeöl gefahren und hab gemerkt das das schalten nicht mehr so flutscht wie mit dem alten Öl.Besonders hab ich es gemerkt beim wechsel vom 2. Gang in denn 3. Gang.Mit dem alten Öl war der schaltvorgang etwas geschmeidiger bzw. flutschiger.Ich kann das Gefühl nicht so beschrieben aber vielleicht wissen Sie was ich meine?

Oder kann es sein das es eine weile dauert das sich das neue Öl überall verteilt hat und der schaltvorgang wieder so ist wie mit dem alten Öl?

Hab jetzt als neues Getriebeöl das "Castrol Syntrans V Fe 75W-80" drinne und das alte Öl war wovon ich ausgehe das Original VW Getriebeöl drinne weil das Getriebeöl wurde bei meinem Golf davor noch nie gewechselt.

Was ich auch schon überlegt habe das es auch sein kann das VW etwas weniger als die vorgeschriebenen 2,3 Liter von Ihren Getriebeöl in meinem Golf reingemacht hat und dadurch der schaltvorgang etwas flutschiger ging?

Weil meine Werkstatt hat das Getriebeöl bis zum voll sein reingeschüttet also die vorgeschiebenen 2,3 Liter und da es voll ist das sich so ne art ganz kleiner Widerstand ergibt beim schalten?

Mir wurde von vielen empfohlen das ich das "Liqui Moly 1040" versuchen soll.

Jetzt wollte ich fragen ob es bei meinem Problem helfen könnte?

Ich würde mich sehr auf Ihre Antwort freuen.

Gruß
Sido89

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2016 17:18 #696 von LIQUI MOLY
Hallo Sido89,

Zur Verbesserung der Schaltbarkeit ist das CERA TEC , Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde, ideal geeignet. Es bietet die beste Reibwertreduzierung, somit leichteres Schalten und zugleich Verschleißschutz. Die optimale Dosierung beträgt 7 bis max. 8% zum Getriebeöl. Dies wäre 180 ml CERA TEC bei dem Ölvolumen von 2,3 Liter und diese 180 ml sollten vom Öl abgezogen werden, dass die Gesamtmenge wieder passt.

Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2016 20:43 - 15 Feb 2016 22:57 #697 von Sido89
Ich bedanke mich ganz herzlich schonmal für Ihre Hilfe.

Ich hab jetzt das von Ihnen empfohlene "Liqui Moly 3721 Cera Tec" 300 ml bestellt und hätte da noch einige fragen dazu.

1. Wenn mir meine Werkstatt das "Liqui Moly 3721 Cera Tec" in Getriebeöl reinschüttet sollte ich dann sofort noch ein paar km fahren damit sich das "Liqui Moly 3721 Cera Tec" mit dem Getriebeöl gut vermischt?

2. Was würde denn passieren wenn ich anstatt die 180 ml die ganzen 300 ml ins Öl reinschütte also 2,0L Getriebeöl + die 300 ml "Liqui Moly 3721 Cera Tec"? Würde dann mein Getriebe davon kaputt gehen oder würde es überhaupt irgentwelche folgen haben? (Keine sorge ich werde mich natürlich an Ihre Dosis halten von 180 ml.Mich würde es nur interessieren)

3. Wielange würde es dauern bis der Effekt vom "Liqui Moly 3721 Cera Tec" eintritt?

Würde mich weiterhin über Ihre Antwort freuen.

Gruß
Sido89
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 22:57 von Sido89.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 10:53 - 16 Feb 2016 11:15 #702 von LIQUI MOLY
Hallo Sido89,

anbei die Antworten zu Ihren Fragen:
1. Wenn mir meine Werkstatt das "Liqui Moly 3721 Cera Tec" in Getriebeöl reinschüttet sollte ich dann sofort noch ein paar km fahren damit sich das "Liqui Moly 3721 Cera Tec" mit dem Getriebeöl gut vermischt?
=> Nach der Zugabe des CERA TEC zum Getriebeöl sofort zu fahren ist optimal, bevor sich die Wirkstoffe eventuell absetzen.

2. Was würde denn passieren wenn ich anstatt die 180 ml die ganzen 300 ml ins Öl reinschütte also 2,0L Getriebeöl + die 300 ml "Liqui Moly 3721 Cera Tec"? Würde dann mein Getriebe davon kaputt gehen oder würde es überhaupt irgentwelche folgen haben? (Keine sorge ich werde mich natürlich an Ihre Dosis halten von 180 ml.Mich würde es nur interessieren)
=> Es könnte sein, dass Wirkstoffe vom Öl ihre Leistung verlieren oder dass sich die Reibwertverbesserung zum Nachteil auswirkt. Öle können zusätzliche Additive bis zu einem Anteil von 10% sehr gut aufnehmen und wirken lassen. Darüber können eben Nachteile eintreten. Darum haben wir auch optimale Dosierempfehlungen angegeben und dafür gewähren wir auch.

3. Wielange würde es dauern bis der Effekt vom "Liqui Moly 3721 Cera Tec" eintritt?
=> Ab ca. 50 km Fahrstrecke wirkt sich die Verbesserung aus und dies zunehmend bis um 400 km Fahrstrecke.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 11:15 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum