Liqui Moly ATF Additiv bei Schaltgetriebe
- KrombopulosMichael
-
Autor
- Offline
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
16 Mai 2026 12:39 #8249
von KrombopulosMichael
Liqui Moly ATF Additiv bei Schaltgetriebe wurde erstellt von KrombopulosMichael
Hallo,
ich habe eine Fragen zur Verwendung des ATF Additivs.
Ich bin gerade mit meinem Mercedes Benz L508d (Bj 1979)
in Spanien unterwegs und verliere Öl am HA Differenzial.
Vermutlich ein undichter Wellendichtring.
Das einzige was ich an Ölstop oä
gefunden habe war LIQUI MOLY ATF ADDITIVE.
Kann ich dieses bedenkenlos versuchen oder richtet das evtl. sogar Schäden an?
(Es wurde neues 85W90 GL5 Öl eingefüllt)
Und ist das ATF ADDITIVE evtl. auch für Schaltgetriebe zu gebrauchen?
Danke und Grüße
Michael
ich habe eine Fragen zur Verwendung des ATF Additivs.
Ich bin gerade mit meinem Mercedes Benz L508d (Bj 1979)
in Spanien unterwegs und verliere Öl am HA Differenzial.
Vermutlich ein undichter Wellendichtring.
Das einzige was ich an Ölstop oä
gefunden habe war LIQUI MOLY ATF ADDITIVE.
Kann ich dieses bedenkenlos versuchen oder richtet das evtl. sogar Schäden an?
(Es wurde neues 85W90 GL5 Öl eingefüllt)
Und ist das ATF ADDITIVE evtl. auch für Schaltgetriebe zu gebrauchen?
Danke und Grüße
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Smart451
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 45
17 Mai 2026 21:06 - 17 Mai 2026 21:08 #8250
von Smart451
Smart451 antwortete auf Liqui Moly ATF Additiv bei Schaltgetriebe
Würde ich nicht verwenden, da passt wenn es von LM sein soll noch am ehesten das Öl-Verlust Stop 1005.
Aber da sollte man für 5L Öl 300ml Additiv nehmen.
Ein Getriebeöl will ich eigentlich nicht so starkt "verdünnen".
Da würde ich eher den weichmacher pur besorgen, weil man da für 5L Öl nur noch 100ml braucht.
www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html
Die ganzen Ölverlust-Additive diverser Hersteller werden ja leider mit total unnötigen Ölen gestreckt, damit man am Ende mehr Inhalt hat.
Mußt das dann nur noch auf die Fllmenge deines Getriebes umrechnen, weil das wohl deutlich unter 5L haben wird.
Bei einem starkem Ölverlust wird das aber auch nichts bringen, einen Versuch ist es aber wert.
Ein dickeres Getriebeöl könnte den Verlust auch reduzieren, aber bei so einem erhaltenswertem Fahrzeug sollte man das dann doch eher reparieren lassen.
Aber da sollte man für 5L Öl 300ml Additiv nehmen.
Ein Getriebeöl will ich eigentlich nicht so starkt "verdünnen".
Da würde ich eher den weichmacher pur besorgen, weil man da für 5L Öl nur noch 100ml braucht.
www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html
Die ganzen Ölverlust-Additive diverser Hersteller werden ja leider mit total unnötigen Ölen gestreckt, damit man am Ende mehr Inhalt hat.
Mußt das dann nur noch auf die Fllmenge deines Getriebes umrechnen, weil das wohl deutlich unter 5L haben wird.
Bei einem starkem Ölverlust wird das aber auch nichts bringen, einen Versuch ist es aber wert.
Ein dickeres Getriebeöl könnte den Verlust auch reduzieren, aber bei so einem erhaltenswertem Fahrzeug sollte man das dann doch eher reparieren lassen.
Letzte Änderung: 17 Mai 2026 21:08 von Smart451.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
Forum
-
LIQUI MOLY Produkte
-
Additive
- Liqui Moly ATF Additiv bei Schaltgetriebe
