Topic-icon Aus Versehen habe ich Cera Tec in den Tank gekippt. Was tun?

Mehr
13 Jun 2026 20:49 #8304 von M.S.
In Geistiger Umnachtung habe ich Cera Tec in den Tank(!) gekippt!
Voller Entsetzen war meine erste Maßnahme, den Tank vollständig zu füllen - um ggf. das Zeug zu verdünnen,
und danach das Additiv Motorsystem- und Injektionreiniger nachgekippt!

Frage an die Spezies: Was passiert jetzt und was kann ich tun?

Mein Wagen: Mondeo3, Bj. 2006, Benzin/LPG, 393.000km. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2026 21:56 #8305 von Smart451
Hat der Wagen einen Kraftstofffilter den man tauschen kann?

Also ich würde den Tank absaugen und reinigen lassen, Feststoffe haben da drinnen nichts zu suchen.
Du hast den Motor seit dem hoffentlich noch nicht gestartet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2026 23:40 #8307 von M.S.
Doch hab ich und bin auch ca. 5km damit gefahren!
Trotz LPG fährt der Benziner die ersten km ja auf Benzin bis er seine Themperatur erreicht hat.
Absaugen und reinigen wird wohl nichts anderes übrig bleiben, und den Kraftstoffilter wechsen!
Dass ich das meiner alten Karre noch antun muss!
Nun hat er fast 400.000km erreicht und dann sowas!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2026 14:48 #8308 von Smart451
Ist halt echt eine blöde Sache, dafür müßtest du ja den Tank wohl am besten komplett ausbauen.

Die Kraftstoffpumpe sollte man dann auch noch spülen und den Kraftstofffilter tauschen.

Blöd wird es, wenn es keinen eigenen Kraftstofffilter gibt und der in der Pumpe integriert ist.
Bei meinem Smart war das so, der hatte keinen wechselbaren Kraftstofffilter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2026 16:14 #8309 von Smart451
Bevor du jetzt teure Arbeiten durchführen lässt, solltest du noch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen.

Vielleicht ist es ja nicht ganz so schlimm, aber hier im Forum kann LM dir das eh nicht beantworten.
Die Experten betreuen das Forum ja nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum