Topic-icon Dröhnen bei vollem Lenkeinschlag

• Morts_Anlasser66
  • Morts_Anlasser66s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
Heute 16:46 #8310 von Morts_Anlasser66
Dröhnen bei vollem Lenkeinschlag wurde erstellt von Morts_Anlasser66
Hallo,

es geht um einen Audi A6 C7 Facelift 3.0 TDI Quattro (0588/BBX).

Beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag stört mich ein lautes dröhnendes Geräusch. Sowohl vorwärts als auch rückwärts. Das Fahrzeug hat 150.000 km. Das Problem war aber schon immer. 

Ich habe nun bereits das Hinterachsdifferentialöl gewechselt: LM 75W90 GL5 (Art.-Nr. 1413) und einer kleinen Tube LM Getriebeöl Additiv (Art.-Nr. 1040).

Beim Getriebe (05B / DL501) habe bei beiden Kreisläufen alle 50.000 km einen Ölwechsel gemacht. Für den Getriebeteil bieten Sie ja leider kein Öl an, daher musste ich auf das Ravenol MTF-2 75W80 zurückgreifen.

Leider hat keine der bisherigen Maßnahmen auch nur ein bisschen Besserung gebracht :( 

Daher meine Frage: darf ich im Getriebeteil ein Additiv anwenden? Nicht im Mechatronik-Teil, das ist klar. Habe mich da bisher noch nicht rangetraut, da es ein Automatik ist. Wenn ja, welches? Gear Protect, Getriebeöl Additiv, Ceratec?

Übrigens: bei meinem anderen Audi (A5 3.0 TDI Quattro aus 2008) habe ich das Problem lösen können, indem ich beim Schaltgetriebeöl auf LM 75W90 GL4+ (Art.-Nr. 4433) mit Getriebeöladditiv umgestellt habe. Seitdem ist das Geräusch KOMPLETT weg. Ich bin echt begeistert!!!

Deswegen denk ich mir, man muss doch beim A6 auch was machen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY