Topic-icon Hydrostößeladditiv für FSI-Motor?

  • passarati05
  • passarati05s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
21 Feb 2016 12:36 #717 von passarati05
Hydrostößeladditiv für FSI-Motor? wurde erstellt von passarati05
Hallo!

ich möchte für meinen VW Passat 3C (Bj 2005, 1.6 FSI) das Hydrostößeladditiv verwenden und habe nun einige Fragen hinsichtlich der Anwendung:

1) Darf man das Additiv bei einem FSI-Motor überhaupt verwenden? (Habe in anderen Forumen gelesen, dass diese Aditive das Öl eindicken würden und man das daher nicht verwenden darf - wegen irgendeiner Pumpe darf man maximal ein 5er-Öl nehmen (welches ich bereits fahre)

2) Falls ja, wieviel von dem Zeug kann ich dazugeben? (Habe einen BLF-Motor mit 3,6 l Ölfüllmenge, vor ca. 3.000 km wurde von der VW-Vertragsstätte ein Ölwechsel gemacht mit Castrol EDGE 5w-40, kein Longlifeöl, Öl wird alle 10.000 km gewechselt.

3) Kann dieses Additiiv den Motor/Dichtungen etc. schädigen?

Herzlichen Dank im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 13:29 #718 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Hydrostößeladditiv für FSI-Motor?
Hallo passarati05,

Unser Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv kann bedenkenlos bei FSI-Motoren aus dem VW-Konzern verwendet werden.
Das Additiv hat keinen negativen Einfluss auf die Viskosität, somit wird diese nicht verändert.
Es bestehen auch keine Probleme mit den Dichtungen des Motors, da sich das Hydro-Stößel-Additiv den Dichtungen gegenüber neutral verhält.
Bei einer Ölfüllmenge von 3,6 l kann eine gesamte Dose (300 ml) verwendet werden.
Sollte der Ölstand aufgrund des letzten Ölwechsel bei Maximum stehen muß dieser aber vor der Anwendung um das Volumen des Additives reduziert werden, um einen zu hohen Füllstand zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum