Topic-icon Motorspülung bei höherer Drehzahl?

Mehr
24 Mär 2016 16:01 #755 von Bugo
Motorspülung bei höherer Drehzahl? wurde erstellt von Bugo
Hallo,
bei meinem Toyota Avensis funktioniert die Verstellung der Einlassnockenwelle nicht richtig. Der Fehlercode ist P1349. In der Fachwerkstatt wurde der Fehlerspeicher gelöscht und mir wurde gesagt, dass in solchen Fällen häufig eine Motorspülung vor dem Ölwechsel Abhilfe schafft. Dass das Öl aber in diese Verstellautomatik (VVT-i)gelangt, muss der Motor im höheren Drehzahlbereich (deutlich über 3000 U/min) laufen. Nach ca. 200 km erschien die Warnung in der Tachoanzeige erneut. Also ist eine Motorspülung angesagt.

Meine Frage: Schadet es dem Motor, wenn er in den 10 Minuten Leerlauf, die laut Anwendungsvorschrift durchgeführt werden sollen, kurzzeitig mehrmals auf höhere Drehzahl gebracht wird?

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 16:19 #756 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Motorspülung bei höherer Drehzahl?
Hallo Bugo,

eine Anwendung unserer bei höherer Drehzahl als die Leerlaufdrehzahl können wir nicht empfehlen, da der Schmierfilm bei Anwendung des Addtitivs sehr dünn wird.

Wir würden Ihnen die Verwendung unserer Öl-Schlamm-Spülung ans Herz legen. Diese wird ca. 200km vor dem Ölwechsel hinzugegeben und kann auch mit bei höheren Drehzahlen benutzt werden.

Anschließend sollten Sie den Ölwechsel mit der Motorspülung durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Bugo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 18:37 #757 von Bugo
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Habe sogleich die Ölschlamm-Spülung bestellt und hoffe, dass ich mit dieser und der Motorspülung mein Problem lösen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Bugo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum