Topic-icon Liqui Moly 5128 / 5120 / Super Diesel Additiv

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13 Jun 2016 18:17 - 13 Jun 2016 18:17 #934 von Oli89
Hallo Liqui Moly Forum,

Welches Additiv ist für einen Peugeot 307 1.4 HDI Bj 2002 mit zur Zeit 213.000 KM Laufleistung am besten geeignet oder hat jedes eine gezielte Wirkung für einen gewissen Bereich?

Es geht sich um das Liqui Moly Diesel Additiv LM 5128 / 5210 / Super Diesel Additiv.

Welches ist für die Reinigung der Kraftstoffanlage bzw. Einspritzdüsen /-pumpe?
Wie oft sollte man es einsetzen um den gewünschten Effekt bzw. Reinigung erreicht ist?

Kurzer Hintergrund noch, fahre demnächst um die 1700 km am Stück, ist es sinnvoll bzw. ratsam es vor einer langen Fahrt anzuwenden?

Des weiteren habe ich noch zu folgenden Produkten Fragen:

Liqui Moly 1018 MotorProtect
Was deckt dieses Additiv alles ab? Gibt es verschiedene mit unterschiedlichen wirkungen? Welches wird für mein oben genanntes Fahrzeug empfohlen?

Liqui Moly 1007 GearProtect
Welches Getriebe Additiv ist empfehlenswert? Ich frage deswegen, weil beim o.g. Peugeot sich manche Gänge etwas unsauber einlegen lassen (nicht immer), es zeigt sich jedoch kein Kratzgeräusch wie beim falschem Einlegen eines Ganges.

Ich möchte vor allem Präventivmaßnahmen für eine weiterhin optimale Funktion des Getriebes einleiten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellungen.

Gruß

Oli
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 18:17 von Oli89.

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14 Jun 2016 13:28 - 14 Jun 2016 13:29 #936 von LIQUI MOLY
Hallo Oli89,

anbei die Antworten auf Ihre Fragen

Welches Additiv ist für einen Peugeot 307 1.4 HDI Bj 2002 mit zur Zeit 213.000 KM Laufleistung am besten geeignet oder hat jedes eine gezielte Wirkung für einen gewissen Bereich?
=> Die intensivste Reinigungsmaßnahme über Tankzugabe ist unser Pro-Line Diesel-System-Reiniger, Art.-Nr. 5156 - 500 ml , Zugabe zu mindestens 30 Liter Dieselkraftstoff. Anwendung einmal jährlich oder vor einer AU ein Gebinde durchfahren.

=> Als Service-Produkt, mit reinigender und schmierverbessernder Wirkung: Motor-System-Reiniger-Diesel, Art.-Nr. 5128 - 300 ml , Zugabe beim jeweiligen Fahrzeug-Service.

=> Diesel-Kraftstoff-Additiv mit Korrosionsschutz zur Reinigung des Kraftstoffkreislauf, Schmierverbesserung, Abtrag von Verbrennungsrückstände und Cetanzahl-Verbesserung: Super Diesel Additiv, Art.-Nr. 5120 - 250 ml , Zugabe ca. alle 2000 km beim Volltanken zur Vorbeugung und Verbesserung der Laufeigenschaften.

Es geht sich um das Liqui Moly Diesel Additiv LM 5128 / 5210 / Super Diesel Additiv.
Welches ist für die Reinigung der Kraftstoffanlage bzw. Einspritzdüsen /-pumpe?

=> Beide, das intensivste ist jedoch das Pro-Line Diesel-System-Reiniger, und von diesen beiden ist das Motor-System-Reiniger-Diesel intensiver als das Super Diesel Additiv, den dieses wird als Reinigung- und Pflege-Additiv empfohlen zur Zugabe alle 2000 km.

Wie oft sollte man es einsetzen um den gewünschten Effekt bzw. Reinigung erreicht ist?
=> Siehe erste Antwort.

Kurzer Hintergrund noch, fahre demnächst um die 1700 km am Stück, ist es sinnvoll bzw. ratsam es vor einer langen Fahrt anzuwenden?
=> Optimal wäre zunächst die Anwendung des Pro-Line Diesel-System-Reiniger und beim weiterem Volltanken das Super Diesel Additiv und dies wiederholend alle ca. 2000 km.

Des weiteren habe ich noch zu folgenden Produkten Fragen:

Liqui Moly 1018 MotorProtect
Was deckt dieses Additiv alles ab?

=> MotorProtect, Art.-Nr. 1018 ist ein Verschleißschutz-Additiv mit Langzeitwirkung bis max. 50000 km (trotz Einhaltung der Öl-Service-Intervalle). Für alle Druck- und Hitzebelasteten Reibpartner im Motorölkreislauf. Optimal für neue Motoren oder Motoren mit beginnend rauem Lauf bedingt durch eingetretenen Verschleiß.

Gibt es verschiedene mit unterschiedlichen Wirkungen?

=> Ja. CERA TEC, Art.-Nr. 3721 ist ein Verschleißschutz-Additiv mit bester Reibungsreduzierender Wirkung, abgestimmt für moderne Motorenbauwerkstoffe, Materialpaarungen und deren Toleranzen. Zugabe bei jedem Ölwechsel mit optimaler Dosierung von 6,5 bis max. 8% zum Motoröl.

=> Oil Additiv, Art.-Nr. 1012 ist ein Verschleißschutz-Additiv alter Schule aber immer noch bewährt mit optimaler Dosierung um 5% zum Motoröl und ideal für Motoren bis um Baujahr 2000. Zugabe am besten bei jedem Ölwechsel zum neuen Motoröl.

Welches wird für mein oben genanntes Fahrzeug empfohlen?
=> Optimal wäre beim nächsten Ölwechsel die Anwendung von MotorClean, Art.-Nr. 1019 , um Ablagerungen und Rückstände im Ölkreislauf und vor allem an den Kolbenringen abzutragen und mit dem Altöl dann abzulassen.
Läuft der Motor weich, so wäre das CERA TEC die optimale Wahl als Verschleißschutz-Additiv. Läuft der Motor jedoch bereits etwas rau, so wenden Sie am besten das MotorProtect an und bei den weiteren Ölwechsel wäre dann das CERA TEC die weitere Maßnahme.

Liqui Moly 1007 GearProtect. Welches Getriebe Additiv ist empfehlenswert? Ich frage deswegen, weil beim o.g. Peugeot sich manche Gänge etwas unsauber einlegen lassen (nicht immer), es zeigt sich jedoch kein Kratzgeräusch wie beim falschem Einlegen eines Ganges.
=> In diesem beschriebenen Fall wäre das CERA TEC, auch mit optimaler Dosierung von 8% zum Getriebeöl die optimale Maßnahme zur Beseitigung des unsauberen Schaltens.
Das GearProtect ist optimal für neue Getriebe oder Getriebe mit rauem Lauf verursacht durch Verschleiß. Das Getriebeoil-Additiv ist die präventiv Maßnahme für weiteren Verschleißschutz von Getrieben mit Laufleistung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 13:29 von LIQUI MOLY.

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