Topic-icon Bitte helft mir - Fragen zu Hydrostößel-Additiv

Mehr
17 Jul 2016 20:11 - 17 Jul 2016 20:28 #974 von gast123
Hallo!

Ich habe einen Passat 3C (1.6 FSI), Bj 2005, bei dem sporadisch beim Kaltstart die Hydrostößel(?) klackern/klappern. Außerdem hört man bei warmem Motor ein sehr leises, rhythmisches klackern/klopfen im Innenraum.

Da der Wagen vor Kurzem leider von uns unbewusst Öl während der Fahrt verloren hat (dies wurde inzwischen behoben), war der Ölstand einmal so ziemlich genau auf Minimum, eine Ölwarnleuchte ist allerdings nie angegangen :angry:
Ich fürchte jedoch, dass er durch den niedrigen Ölstand etwas abbekommen hat. :(

(Öl wurde selbstverständlich sofort wieder auf Maximum aufgefüllt. Seit dem bestehen allerdings diese Klackergeräusche (Steuerkette samt Schienen, Nockenwellenversteller, Spanner etc. wurden bereits gewechselt - nicht wegen dem Klackern, sondern wegen dem FSI-Kaltstartrasseln).

Da die Hydrostößel sehr teuer zu wechseln sind, wollte ich zuerst - in der Hoffnung, dass sie nur verschmutzt/verklebt sind - das Hydrostößel-Additiv ausprobieren. :whistle:

Als ich die Flasche geöffnet habe, kam mir das Additiv allerdings sehr dick/zähflüssig vor - kann man das einfach so zum Motoröl dazugeben oder muss man da Öl ablassen, das Additiv mit Öl mischen und dann die Mischung wieder einfüllen? :huh:
Möchte nicht, dass der Motor noch mehr Schaden nimmt, als vielleicht eh schon vorhanden. :blush:

Als Öl hat er zurzeit seit ca. 2000 km das 5W-30 (kein Longlife) drin. KM-Stand ca. 168.500

Wieviel muss ich da einfüllen? (insgesamt passen 3,6 Liter Öl hinein).
Kann der Motor in irgendeiner Form von dem Additiv Schaden nehmen?

So, ich glaub ich hab jetzt alle Fragen da reingepackt und freue mich schon auf Antworten :lol:
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 20:28 von gast123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 11:51 #975 von LIQUI MOLY
Hallo gast123,

unser Liqui Moly Hydro-Stößel-Additiv kann direkt in den Motor gegeben werden.
Es muss nicht mit Öl extra vermischt werden, denn die hohe Viskosität des Additives ist vollkommen normal.

Als Dosierung kann die gesamte Dose verwendet werden, man muss hier für die Ölfüllmenge von 3,6 Litern nichts abmessen.

Bei der Anwendung sollte aber darauf geachtet werden, dass der Ölstand durch das Additiv nicht über max. kommt um Probleme am Motor durch einen zu hohen Ölstand zu vermeiden.

Schäden am Motor durch das Hydro-Stößel-Additiv sind ausgeschlossen, da alle unsere Produkte ausgiebig getestet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: gast123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 16:35 #976 von gast123
So, das Additiv ist nun im Motor drin, bin schon gespannt, ob sich da was verändert :P

Wie lange muss man mit dem Additiv rumfahren, um eine eventuelle Veränderung feststellen zu können?
Oder sollte man das sofort merken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2016 14:59 #977 von LIQUI MOLY
Hallo gast123,

da die Wirkung des Hydro-Stößel-Additiv abhängig ist vom Zustand der Hydro-Stößel und der Ölkanäle im Motor, ist es technisch nicht möglich eine genaue Aussage zu machen, wie viel Zeit benötigt wird bis der volle Effekt eintritt.

Viele Kunden berichteten uns, dass kurz nach der Anwendung eine deutliche Geräuschreduzierung bemerkbar war.
Bei anderen Kunden kam aber auch schon die Rückmeldung, dass eine längere Zeit für einen Effekt benötigt wird. Somit muss hier von einer individuellen Einwirkzeit gesprochen werden.

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum