Topic-icon Nockenwellenverstellung

  • johndoe1950
  • johndoe1950s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
05 Jan 2017 08:23 #1355 von johndoe1950
Nockenwellenverstellung wurde erstellt von johndoe1950
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage an alle. Lt. meiner freien Werkstatt macht die NV-Verstellung Geräusche,
wird auch im Fehlerspeicher angezeigt. Es handelt sich um einen BMW 325 ti, LL ca.135000 km. Ich habe
gehört, frisches Motoröl in Verbindung mit einem bestimmten Additiv könne da schon hilfreich sein. Da ich
Laie bin, bitte ich um hilfreiche Antworten.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 12:18 #1357 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Nockenwellenverstellung
Hallo johndoe1950,

die hydraulische Nockenwellenverstellungen haben im Laufe der Zeit öfters Probleme mit Ablagerungen und Rückstände in deren System. Daher empfehlen wir Ihnen vor dem Ölwechsel noch eine Motorspülung durchzuführen, damit Ablagerungen abgetragen und die hydraulische Verstellung auch wieder in konstruktiven Sinne arbeiten kann.

Geben Sie dazu vor dem Ölwechsel dem bisherigen Motorenöl in betriebswarmen Zustand das Liqui Moly "MotorClean, Art.-Nr. 1019 - 500 ml Gebinde" , zu. Starten Sie den Motor und lassen diesen dann 10 Minuten im Standgasbetrieb laufen. Führen Sie dann Öl- und Ölfilter-Wechsel durch. Verwenden Sie als Motorenöl am besten das "Leichtlauf High Tech 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3864 - 5 Ltr.-Gebinde" und geben diesen das "CERA TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde" , hinzu. (Optimale Dosierung zu 7 bis 8% Anteil zum Motorenöl)

Mit diesen Maßnahmen läuft der Motor geschmeidig und die Nockenwellenverstellung funktioniert auch wieder tadellos, außer es liegt doch ein mechanischer Schaden vor, was jedoch Ihren Angaben zufolge nicht der Fall ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum