Topic-icon SUZUKI VS1400 Intruder Bj 1992 komplette Motorinnenreinigung

  • Thomas Geisler
  • Thomas Geislers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Jan 2017 16:05 - 07 Jan 2017 16:08 #1367 von Thomas Geisler
Hallo LM Team und Forumsmitglieder,
ich habe eine Intruder von 1992, mit ca 40.000km, gekauft und restauriert, ohne Motorrevision.
Hier liegt nun mein Problem, denn der Motor hat nach wie vor unregelmäßige "klackergeräusche" die ich nicht zuordnen kann und somit evtl eine teure Motorrevision nötig machen könnte.

Da der Vorbesitzer unpfleglich mit dem Fahrzeug umging, könnte also Verschmutzung eine mögliche Ursache sein.
Als das Motorrad angeliefert wurde, war kaum Öl vorhanden und das wenige war dermaßen zäh und schwarz, das man glauben könnte es wäre noch von 1992 :-(( Zudem die Auspuffkrümmer stark verfärbt, was auf Überhitzung und damit ggf. auf eingebrannte Ölkohle schließen liesse?
Der Öldruck stimmt. Leichter Kompressionverlust am hinteren (Nr.1) Zylinder. Deutliche Kompressionsluft im Kurbelgehäuse. Etwas rutschige Kupplung. Motorenöl und Filtergewechselt und nach ca 200km beides erneut gewechselt.

Jedoch hat mir ein KFZ-Meister empfohlen das "Liqui Molly Paket" auszuprobieren, bevor ich weitere Schritte angehe.

Bei der riesigen Produktpalette von LM und Hinweise auf spezielle Motorradprodukte, bin ich mir nun nicht sicher welche Produkte angewendet werden sollen.

Ich würde gerne das maximale Programm ausprobieren. Öl- und Kraftstoffadditive. Zur Grundreinigung und anschließend als Zusatz, für zb. Ventilsitzreinigung, Vergaserreinigung, verbesserte Haftung der Kupplungslamellen etc.

Könnte Ihr mir hierfür eine Produktzusammenstellung nennen und sagen ob ich diese auch in Spanien kaufen kann?

Vorab herzlichen Dank für die Ünterstützung und sonnige Grüße aus Marbella.
Thomas
Letzte Änderung: 07 Jan 2017 16:08 von Thomas Geisler. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2017 16:20 #1369 von LIQUI MOLY
Hallo Thomas,

Sehr geehrter Herr Geisler,

dem Tank geben sie bitte unser Motorbike Speed Additive
(Art. Nr. 3040) zu. Die 150 ml sind für bis 20 Liter Benzin ausreichend. Damit reinigen sie den Vergaser und das ganze Kraftstoffsystem, den Ansaugbereich sowie den Brennraum. Das Additiv können Sie zur jeder Tankfüllung hinzugeben.

Zur Reinigung des Ölkreislaufs verwenden Sie am besten unser Motorbike Engine Flush (Art. Nr. 1657). Das Additiv geben Sie dem alten Öl bei Betriebstemperatur zu und lassen den Motor 10 Minuten im Standgas laufen, dann wechseln sie das Öl und den Filter.

Unsere Empfehlung für das Motorenöl wäre entweder unser Motorbike 4T 15W-50 Street oder unser Motorbike 4T 10W-40 Street .

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Geisler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Geisler
  • Thomas Geislers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Jan 2017 18:45 #1374 von Thomas Geisler
Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich hätte jedoch noch ein paar ergänzende Fragen.

1.) Können Sie mir noch den Unterschied zu Ihrer Empfehlung 3040 und dem Additive 1581 nennen?
2.) Und ebenso den Unterschied zu Ihrer Empfehlung 1657 und dem Flush Shooter 3028?
3.) Bei Motoröl gibt der Hersteller ein mineralische 10W-40 an und einige Freunde hatten Probleme mit der Kupllung bei synthetischen bzw teilsynthetischen Ölen. Gemäße Ihrem Datenblatt ist Ihre Öl auf Basis einer Synthese Technologie. Kann ich diese ohne Bedenken mit meiner Kupplung fahren?
4.) Welches de beiden Öle ist den für den Süden Spaniens besser geeignet? Winter ca 20, Sommer bis ca 40 Grad Aussentemperatur?

Nochmals besten Dank.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 11:20 #1378 von LIQUI MOLY
Hallo Thomas,

anbei die Antworten zu Ihren Fragen:

Zu 1.) Das sind zwei verschiedene Formulierungen wobei beide funktionieren, aber das Motorbike Speed Additive hat höhere Reinigungseigenschaften und hat noch zusätzlich den Verbrennungsbeschleuniger dabei.

Zu 2.) In diesem Fall handelt es sich einfach um verschiedene Dosierungen und der Motorbike Engine Flush (für bis zu 4,5 Liter Öl) ist schon länger auf dem Markt. Der Motorbike Engine Flush Shooter ist für bis zu 2 Liter Motorenöl.

Zu 3.) Beim Motorenöl ist es wichtig dass es die Prüfung für die Nasskupplung erfüllt, welches die JASO MA2 wäre. Das hängt aber größtenteils vom Additivpaket ab. Von daher können sie diese Öle ohne Probleme verwenden. Sie haben leider ja schon Kupplungsrutschen von daher empfehlen wir das sie die Motorspülung durchführen, damit alles so sauber wie möglich ist.

Zu 4.) Wenn die Kupplung in Ordnung wäre würden wir das Motorbike 4T 15W-50 Street empfehlen. Da diese aber nicht ganz fit ist sollten sie wohl eher das Motorbike 4T 10W-40 Street verwenden. Begründung dazu ist, dass dickeres Öl das Greifen von der Kupplung erschweren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Geisler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Geisler
  • Thomas Geislers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Jan 2017 11:46 - 10 Jan 2017 11:48 #1380 von Thomas Geisler
Hallo LM Team.
Vielen Dank, ich werde dies so wie angegeben durchführen und anschließend hier berichten !

Abschließend habe ich nochmals eine Frage zur Spülung.
Sollte diese nicht den erhofften Erfolg bringen, kann oder sollte eine zweite Spülung durchgeführt werden und wenn ja in welchem Zeitabstand?

Sonnige Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 11:48 von Thomas Geisler. Grund: Zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 13:46 #1382 von LiquiMoly
Hallo Thomas,

die Spülung kann vor jedem Ölwechsel angewendet werden. In Ihrem Fall ist es auch empfehlenswert, dies bei den 2-3 folgenden Ölwechseln anzuwenden, dann ist nachher auch alles sauber.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum