Topic-icon motorclean vl ölschlammspülung für besonderen fall

Mehr
09 Jan 2017 02:25 #1368 von Walcher
Guten Tag liebes LM team .
Ich benutze selbst LM produkte mit höchster zufriedenheit und empfehle sie auch allen meinen Bekannten weiter und auch die sind hell auf begeistert.
Nun zu meinem Anliegen: Ich würde gerne eines der oben genannten Produkte für die Reinigung des Ölkreislaufes eines in den 1930igern gebauten Einzylinderdieselmotor. Ich restauriere den Motor zZ und reinige daher auch das Kurbelwellengehäuse anbauteile, will aber auch eine art Spülung durchführen um sämtliche Rückstände zu entfernen, da zuvor der gesamte Kreislauf mit Ölschlamm verklebt war. Da aufgrund der Bauweise das Öl nicht sehr schnell bzw generell nicht sehr heiß wird wie bei modernen Motoren und auch nur ein Öl der Api SA also ohne Detergent und Dispersant Zusätze vorgeschrieben ist, und sich auch die Laufzeit im Allgemeinen beschränkt wird das Öl der Erstbefüllung bei der ich auch die Spülung machen will, auch etwas länger in der Ölwanne verbringen wenn gleich auch nicht im Umlauf. Daher tendiere ich eher zum motorclean da es whs agressiver wirkt.
Ich hoffe Sie können mir bei meinem Dilemma behilflich sein.
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 12:20 #1381 von LiquiMoly
Hallo Walcher,

wir gehen nach der Motorölempfehlung API SA davon aus, dass dieser Motor über keinen Ölfilter verfügt oder maximal über einen Spaltfilter, denn API SA Motoröl verfügt über kein Tragevermögen, damit sich auch der Schmutz in die Ölwanne absenken kann.

Damit nun ein Reinigungswirkstoff homogen vom Motoröl mitgetragen werden kann, wird in diesem Fall dann doch ein Motoröl mit Tragevermögen notwendig. Dazu empfehlen wir unser Rasenmäher-Öl SAE 30, Art.-Nr. 1264 - 1 Ltr.-Gebinde, zu verwenden.

Dieses ist noch relativ mild legiert und nimmt dennoch das MotorClean gleichmäßig auf. Mit dieser Kombination haben wir sehr gute Erfahrungen an älteren Motoren ohne Ölfilterung oder mit Spaltfilter.

Bei sehr starker Ablagerungsbildung können Sie diese Maßnahme auch zweimal durchführen. Dazu das MotorClean am besten erst zum betriebswarmen Motoröl in Dosierung von 8 bis 10% zugeben, dann den Motor starten und 10 Minuten im Standgasbetrieb laufen lassen.

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Walcher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum