Topic-icon Diesel versulzt trotz 'Diesel fließ fit K'

Mehr
12 Jan 2017 10:05 #1385 von Buchfink
Diesel versulzt trotz 'Diesel fließ fit K' wurde erstellt von Buchfink
Liebe Forengemeinde,

ich hatte in der vergangenen Woche ein Problem, für das sich keine rechte Erklärung finden lässt:

Nachdem für das Ende der Woche eine Kältewelle mit ordentlichen Minustemperaturen vorhergesagt war, bin ich am Montag mit halb vollem Tank zur Tankstelle gefahren, habe für die gesamte Tankfüllung 'Diesel fließ fit K' zugegeben (ca. 60 ml) und habe anschließend vollgetankt. Im Anschluss daran bin ich noch gut 20 km gefahren.

Als ich am Samstag frühmorgens dann zum Einkaufen fahren wollte, beschlich mich schon ein ungutes Gefühl und ich habe deshalb erst mal nur ein paar Runden um die Häuser gedreht. Auf der dritten Runde musste ich dann feststellen, dass mein Fahrzeug kein Gas mehr annahm.... Wir hatten zuvor so um die - 20 ° C.

Am Montag war der Wagen nun in der Werkstatt, der Dieselfilter wurde getauscht (ca. 50.000 km drin) und der Meister meinte, er hätte noch Reste von Sulz im Filter feststellen können und nach seinem Dafürhalten hätte dies nicht passieren dürfen.

Dieser Sachverhalt wirft nun insbesondere eine Frage auf: werden Additive mit der Zeit schlecht?

Meine Dose trägt den Aufdruck: 1212/16419.
Ich habe sie vor ca. 3 Jahren gekauft, geöffnet und seitdem bei Bedarf benutzt.
Gelagert wurde die Dose im Keller, im Auto mitgeführt habe ich sie nur, wenn notwendig.

Für einen Tipp, was ich besser/anders hätte machen können, wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 13:03 #1386 von LiquiMoly
Hallo Buchfink,

es kann schon sein, dass der Dieselkraftstoff trotz der Zugabe von Diesel Fließ Flit versulzt. Das kann unter Anderem mit der unterschiedlichen Qualität der Winterdieselkraftstoffe zusammenhängen. Wir schreiben, dass wir bis zu -31°C mit unserem Produkt erreichen.

Wir kommen von der Temperatur um ca. -10°C herunter. Das heißt, wenn der Dieselkraftstoff von der Tankstelle nur bis -15°C beständig ist, erreichen wir auch maximal nur -25°C. In diesem Fall kann es dann passieren, dass Sie zwar Ihr Fahrzeug starten können, durch den kalten Fahrtwind aber trotzdem die Kraftstoffleitungen (die sicht oft im Bereich befinden, wo sie Fahrtwind abbekommen) soweit herunterkühlen, dass sie unter diesen Temperaturbereich gelangen, der Diesel anfängt zu flocken und Ihnen somit den Kraftstofffilter versulzt.

Diesel Flocken gelangen durch die Leitungen in den Kraftstofffilter und versulzen diesen so, dass er in den meisten Fällen komplett verschließt und kein Kraftstoff mehr im Motor ankommt. Oft reicht es aus, wenn Sie das Fahrzeug nach dem Start eine gewisse Zeit im Leerlauf betreiben, damit sich alles aufwärmt - vorausgesetzt das Fahrzeug spring noch an.
Es kann aber auch sein, dass der Filter vorsorglich getauscht werden muss.

Ich hoffe wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 17:25 #1387 von Buchfink
Vielen Dank erst mal!

Wenn ich die Antwort richtig deute, kann also das (alternde) Additiv nicht die Ursache meines Problems gewesen sein?

Dass noch Sommerdiesel im Tank war, kann ich defintiv ausschließen: neben all den normalen Fahrten waren wir kurz vor Weihnachten in Thüringen, macht hin und zurück 800 km.

Die freie Tankstelle, an der ich normalerweise tanke, wenn ich zu Hause bin, ist stark frequentiert. Auch da kann ich nahezu ausschließen, noch ein Sommerdieselgemisch bekommen zu haben. Es sei denn, es halten sich nicht alle an die gesetzlichen Vorschriften...

Herzliche Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 11:47 #1389 von LiquiMoly
Hallo Martina,

mögliche Ursachen können sein:

- Der Dieselkraftstoff bietet nicht die notwendige Voraussetzung, um in Verbindung mit Liqui Moly Diesel Fließ-Fit(K) die notwendige Kältebeständigkeit zu erreichen.
- Das Diesel Fließ-Fit(K) hatte bei der Zugabe eine Temperatur von weniger als +5°C. Dann ist es zu kalt, um sich im mindestens +5 °C warmen Dieselkraftstoff zu lösen.
- Der Dieselkraftstoff war unter +5 °C kalt, darin kann sich das über +5 °C erwärmte Diesel Fließ-Fit(K) nicht lösen.
- Dosierungvorgaben des Diesel Fließ-Fit(K) wurden nicht eingehalten, mit Überdosierung verschlechtert sich die Kältebeständigkeit des Dieselkraftstoff leider wieder zunehmend.

=> Bei einer Umgebungstemperatur von kälter als +5 °C ist es optimal, zunächst den Fahrzeugtank mindestens halb voll, bzw. 30 Liter, zu tanken. Der Dieselkraftstoff aus dem Erdtank hat eine durchschnittliche Temperatur von ca. +10 °C und wärmt die Restmenge des Dieselkraftstoffs im Fahrzeugtank auf über +5 °C auf.

Dann das sachgemäß dosierte und über +5 °C erwärmte Diesel Fließ-Fit(K) dem Fahrzeugtank zugeben und anschließend volltanken. Nach dieser Vorgangsweise ist eine optimale Vermischung des Diesel Fließ-Fit(K) gegeben und auch der Mindestemperaturbereich zum Lösen des Diesel Fließ-Fit(K) wird eingehalten.

Ihr LIQUI MOLY Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Buchfink

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum