Topic-icon Mos2 in unlegierten öl

Mehr
19 Jan 2017 17:55 - 19 Jan 2017 17:56 #1405 von Walcher
Mos2 in unlegierten öl wurde erstellt von Walcher
Liebes LM team
Wie ich in einem anderen beitrag schon mal schrieb dreht sich bei mir sehr vieles um öl und speziell unlegiertes öl. Da ich alle meinen älteren motoren mit mos2 und unlegiertem öl nach api sa betreibe wie in den anleitungen verlangt habe ich gestern als ich einen aus dem winterschlaf riss eine entdeckung gemacht. Und zwar hat sich der mos2 zusatz aus dem öl am boden abgesetzt. Ist auch absolut logisch, da dieses öl keine dd additive besitzt und es stellt auch kein manko da da ich vor inbetriebnahme sowiso vorschmiere und nach kurzem umrühren der zusatz wieder in schwebe war. Er ist übrigens außerordentlich gut für diese alten motoren geeignet. Nach dieser feststellu ung hàtte ich nun allerdings eine frage im rückschluss auf die verwendung von feststoff zusätzen in legiertem öl. Diese besitzen ja heutzutage viel dd additive und bei diesen setzt sich auch der zusatz nicht ab ( schon getestet). Doch in wie weit werden die dispersanten im öl mit der aufgabe beschäftigt den festschmierstoff in schwebe zu halten und in wie weit verringert sich das aufnahme vermögen von partikeln im öl.
Bei meinen älteren exemplaren ist dies nicht von besonderer bedeutung aber interessiere ich mich im allgemeinen sehr für das thema öl und da ich auch ceratec mit 30000km ll intervall fahre.
Vielen dank für ihre antwort .

Mfg simon walcher
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 17:56 von Walcher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 09:10 #1406 von W650
W650 antwortete auf Mos2 in unlegierten öl
Hi Simon, gute Frage, wird das MoS2 in HD Ölen wie Ruß behandelt?
Also wie "Dreck" in Schwebe gehalten und unverrichteter Dinge beim Ölwechsel abgelassen.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 10:31 - 20 Jan 2017 16:31 #1407 von Walcher
Walcher antwortete auf Mos2 in unlegierten öl
Es wird mit sicherheit zumindest zum teil beim ölwechsel mit abgelassen da es ja in so reichlicher menge vorhanden ist, dass es sich nicht nur in den rauheitstiefen einlagert sondern auch im öl permanent gebunden ist. Sprich ein gewisser teil "ebnet" diese aus und der rest ist als ständige reserve im öl vorhanden und wirkt da wo er gebraucht wird und genau dieser teil kommt beim ölwechsel mit raus.der teil der sich in den unebenheiteten befindet nicht und wirkt also auch noch eine zeitlang drüber hinaus.wobei dieses rausschwemmen keinen fehler an sich darstellt und sogar gewollt ist da mos2 ein festschmierstoff ist der sich aufbraucht und genau dieses aufbrauchen bewirkt die schmierung. Mos2 ist top in vielen hinsichten aber wer "verbrauchtes" mos2 im motor hat wird auch nicht glücklich Es geht mir pers. Jetzt aber nicht nur ums mos2 sonser um festschmierstoffe generell war vlt im 1. Beitrag etwas falsch formuliert und ich entschuldige mich dafür!
Und zwar in wie weit sie das öl sättigen und gerade im ll service einen weiteren schmutzeintrag zulassen . Natürlich nehme ich auch an dass nur max 6% der ölmenge jetzt nicht den super gau im schmutztragevermögen darstellt und noch genug raum nach obnen vorhanden ist ^^
Mfg
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 16:31 von Walcher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 11:27 #1411 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Mos2 in unlegierten öl
Hallo zusammen,

anbei die Antworten auf Ihre Fragen:

Das Schmutztragevermögen wird bei sachgemäßer Dosierung von Oil Additive und
Cera Tec , wenn überhaupt, nur unwesentlich beeinflusst. Die Mitnahme von Schmutzpartikel ist bei diesen Maßnahmen weiterhin gegeben und führt zu keiner stärkeren Ablagerung- oder Schlamm-Bildung als ohne diese Additive. Zudem wird das Motorenöl selbst, seitens der Temperatur und Druckaufnahme entlastet und bietet somit eine höhere Betriebssicherheit.


Hi Simon, gute Frage, wird das MoS2 in HD Ölen wie Ruß behandelt?
Also wie "Dreck" in Schwebe gehalten und unverrichteter Dinge beim Ölwechsel abgelassen?


Das MoS2-Motorenöl-Festschmierstoff-Additiv zirkuliert mit dem Motoröl durch den Ölkreislauf. Es wird nicht wie "Dreck" oder Ruß vom Filter abgefangen, sondern ist filtergängig. Beim Ablassen des Motoröl werden die darin befindlichen MoS2-Festschmierstoff-Partikel mitausgespült.


Es wird mit sicherheit zumindest zum teil beim ölwechsel mit abgelassen da es ja in so reichlicher menge vorhanden ist, dass es sich nicht nur in den rauheitstiefen einlagert sondern auch im öl permanent gebunden ist. Sprich ein gewisser teil "enbet" aus und der rest ist als ständige reserve im öl vorhanden und wirkt da wo er gebraucht wirdt. Es geht mir pers. Jetzt aber nicht nur ums mos2 sonser um festschmierstoffe generell war vlt im 1. Beitrag etwas falsch formuliert und ich entschuldige mich dafür!
Und zwar in wie weit sie das öl sättigen und gerade im ll service einen weiteren schmutzeintrag zulassen . Natürlich nehme ich an dass nur max 6% der ölmenge jetzt der super gau im schmutztragevermögen darstellt und noch genug raum nach obnen vorhanden ist.


Wann die Grenze der Zudosierung eines Festschmierstoff-Additiv zum Motorenöl erreicht ist, hängt jeweils von der Formulierung des Öls ab! Ein einheitliches Maß gibt es bei den vielen unterschiedlichen Motorenöl-Zusammensetzungen nicht! Diese Grenze wird auch nicht erprüft, weil eine weitere Zudosierung als die Empfohlene keine erhebliche Verbesserung mehr darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum