Topic-icon BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung

Mehr
03 Feb 2017 11:10 - 03 Feb 2017 20:21 #1441 von mhx55
BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung wurde erstellt von mhx55
Guten Tag,


ich habe eine Frage zu Ihren Produkten. Bei mir steht bald wieder ein Ölwechsel an und ich möchte gern ein Additiv verwenden um die Lauffeigenschaften und Haltbarkeit des Motors zu verbessern.


Motor: BMW M43B19 77KW im E46 Benzin

Laufleistung 201.000 km Überwiegend Kurzstrecke (2x10km pro Tag)


Gewählten Öl wäre das High Tech Leichtlauf 5W40 LL01


Stimmt es das LL01 für Benzinmotoren gegeigneter ist als LL04 (wie zb TopTech 4100)?


Welchen Zusatz empfehlen sie mir?

Oil Additiv MoS2

Ceratec

oder

Motor Protect.


Haben die Feststoffe im MoS2 oder Ceratec negative Auswirkungen auf die Dispergentien und Detergentien des Öls und sind sie absolut filtergängig?

Bei Wechsel der Ventildeckeldichtung sind mir schwarze Ablagerungen aufgefallen. Sollte vorher eine Spülung mit Motorclean gemacht werden?

Über eine Antwort und eine Empfehlung bzgl Motoröl und Additiv würde ich mich freuen.
Freundliche Grüße
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 20:21 von mhx55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2017 20:26 #1442 von Alexander
Alexander antwortete auf BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung
Hallo,

Ich frage mich ebenfalls welches Additiv das Optimale für welchen Einsatzzweck ist.

Des weiteren stellen sich die Fragen warum das cera tec entwickelt wurde da es ja bereits das mos2 gibt und
weshalb wurde bei dem Motor-Protect auf Festschmierstoffe verzichtet wenn diese doch so einen guten Schutz bieten?
Und warum wird das mos2 Speziell für ältere Motoren empfohlen, dreht es sich hierbei um Motoren mit viel Laufleistung oder älterer Geometrischer Bauweise des Motors?

Bei mir dreht es sich um einen Rennsportmotor (1992) mit extremsten Belastungen (Ladedruck, Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit..)
Benziner ohne Kat und mit einer Laufleistung nach der Revision von 5500 km.
Ich habe in Ihrem Sortiment das mos2 für Motorräder ebenfalls entdeckt , es soll nun das Kupplungsrutschen verhindern. Wo ist da der Unterschied zum PKW mos2?

Ich weis es sind viele Fragen aber dennoch bitte ich um Fachliche Antworten.
Ich bin bereits im Besitz von allen 4 Additiven. Macht es Sinn die Additive zu kombinieren?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 10:38 - 06 Feb 2017 11:13 #1443 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung
Hallo mhx55

als Motorenöl würden wir das Leichtlauf High Tech 5W-40 empfehlen. Das ist für BMW Benziner die beste Variante. Als Verschleißschutz würden wir das Oil Additiv empfehlen wegen der Laufleistung.

Zu Ihren Fragen:

Die Festschmierstoffe von Cera Tec oder Oil Additiv sind 100% filtergängig und haben auch keine negative Eigenschaften auf die Dispergentien und Detergentien des Motoröls.

Wir empfehlen Ihnen zudem eine Motorspülung mit unserem Motor Clean vor dem Ölwechsel.

Beste Grüße,

Ihr LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 11:13 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 10:48 - 06 Feb 2017 11:16 #1444 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung

Alexander schrieb: Hallo,

Ich frage mich ebenfalls welches Additiv das Optimale für welchen Einsatzzweck ist.

Des weiteren stellen sich die Fragen warum das cera tec entwickelt wurde da es ja bereits das mos2 gibt und
weshalb wurde bei dem Motor-Protect auf Festschmierstoffe verzichtet wenn diese doch so einen guten Schutz bieten?
Und warum wird das mos2 Speziell für ältere Motoren empfohlen, dreht es sich hierbei um Motoren mit viel Laufleistung oder älterer Geometrischer Bauweise des Motors?

Bei mir dreht es sich um einen Rennsportmotor (1992) mit extremsten Belastungen (Ladedruck, Drehzahl, Kolbengeschwindigkeit..)
Benziner ohne Kat und mit einer Laufleistung nach der Revision von 5500 km.
Ich habe in Ihrem Sortiment das mos2 für Motorräder ebenfalls entdeckt , es soll nun das Kupplungsrutschen verhindern. Wo ist da der Unterschied zum PKW mos2?

Ich weis es sind viele Fragen aber dennoch bitte ich um Fachliche Antworten.
Ich bin bereits im Besitz von allen 4 Additiven. Macht es Sinn die Additive zu kombinieren?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander


Hallo Alexander

für Ihre Fragen müssen wir ein wenig auf unsere Produkthistorie eingehen. Unser erstes Produkt war unser Oil Additiv (basierend auf MoS2).

Mit der Zeit haben wir unser MotorProtect entwickelt (basierend auf Friction Modifier) und danach unser Cera Tec. Bei diesem Additiv wurden statt der MoS2-Festschmierstoffe nun Keramikteilchen verwendet und zusätzlich noch Friction Modifier verwendet. Darum handelt es sich hier um ein Kombinationsprodukt. Cera Tec. empfehlen wir Ihnen auch für Ihren Motor.

Beim Motorbike Motorbike Oil Additive können wir bestätigen, dass, wenn Sie die Dosierung beachten und die Kupplung in gutem Zustand ist, Sie kein Problem mit Kupplungsrutschen haben werden.

Grüße vom LIQUI MOLY-Team
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 11:16 von LIQUI MOLY.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 11:12 #1445 von mhx55
Ich habe nun am wochenende den Ölwechsel mit Leichtlauf High Tech 5W-40 gemacht und Ceratec eingefüllt. Ca. 250 ml auf bei ingsesamt 4L Öl. Erreiche ich mit Ceratec bei der Laufleistung trotzdem einen guten Verschleißschutz, da Sie ja eher das Öil Additiv empfehlen?
Sollte man vorbeugend noch Öl Verlust Stop hinzufügen oder kann es da zu Wechselwirkungen kommen? Ingesamt können doch 10% Additive verwendet werden?

Freundliche Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 16:52 #1446 von Alexander
Alexander antwortete auf BMW M43 Motoröl und Additiv Empfehlung
Hallo,

Wie sieht es aus mit dem kombinieren der Additive?

Cera-Tec , Mos2 und dem Motor-Protect.

Oder können Sie mir speziell ein Produkt für den Motorsport - Einsatz empfehlen?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum