Topic-icon Mos2 Partikel-Keramische

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Feb 2017 20:30 #1460 von Alexander
Mos2 Partikel-Keramische wurde erstellt von Alexander
Hallo LM Team,

Ich frage mich wieso das Mos2 Additiv gerade bei älteren und teils verschlissenen Motoren empfohlen wird?

Das Cera-Tec beinhaltet doch auch Festschmierstoffe. Lagert sich das Mos2 besser ein?
Sie haben doch Motor-Protect vor Cera-Tec auf den Markt gebracht. Wieso wurde das Motor Protect nicht mit dem Mos2 kombiniert ,
sondern quasi mit Keramikpartikel versehen was dann zum heutigen Cera-Tec führte. liegt es an dem "psychischen" Grund weil der Festschmierstoff das öl dunkel - Grau färbt".?

Ist es möglich Motor-Protect mit dem Mos2 zu kombinieren. Hat der Festschmierstoff Mos2 in gewissen Situationen einen Nachteil gegenüber dem Keramik des Cera-Tec.
Die Frage ist wo die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Festschmierstoffe liegen.
Würde es Sinn machen evtl Cera-Tec mit Mos2 zu kombinieren oder wie schon geschrieben Motor-Protect mit dem Mos2?

Ich bedanke mich im Vorfeld.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rcz-Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 14:47 #1464 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Mos2 Partikel-Keramische
Hallo Alexander,

anbei die Antworten auf Ihre Fragen:
Ich frage mich wieso das Mos2 Additiv gerade bei älteren und teils verschlissenen Motoren empfohlen wird?
> Da es sich hier um einen reinen Festschmierstoff handelt, der bei älteren Motoren die beste Wirkung hat. Ältere Motoren
sind etwas verschlissener und haben dadurch eine andere Oberflächenstruktur als neue Motoren.

Das Cera Tec beinhaltet doch auch Festschmierstoffe. Lagert sich das Mos2 besser ein?
> Cera Tec ist einen kombination aus chemischen Verschleißschutzadditiven und einem Festschmierstoff und daher auch für neue Fahrzeuge geeignet.

Sie haben doch Motor-Protect vor Cera-Tec auf den Markt gebracht. Wieso wurde das Motor Protect nicht mit dem Mos2 kombiniert ,sondern quasi mit Keramikpartikel versehen was dann zum heutigen Cera-Tec führte. liegt es an dem "psychischen" Grund weil der Festschmierstoff das öl dunkel - Grau färbt".?
> Keramik ist auch ein Festschmierstoff der sich hier besser mit den chemischen Verschleißschutzadditiven verträgt.

Ist es möglich Motor-Protect mit dem Mos2 zu kombinieren. Hat der Festschmierstoff Mos2 in gewissen Situationen einen Nachteil gegenüber dem Keramik des Cera-Tec.
> Bitte hier das Motor Protect und das MoS2 nicht mischen. Wenn Sie diesen Effekt haben möchten können Sie das Cera Tec verwenden. Die Frage ist wo die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Festschmierstoffe liegen.

> Der Festschmierstoff hat eine größere Wirkungen bei einer gewissen Oberflächenrauhheit. Nachteil gibt es hier nicht, daher können auch alle drei Additive in allen Motoren verwendet werden mit der dosierung die wir vorgeben.

Würde es Sinn machen evtl Cera-Tec mit Mos2 zu kombinieren oder wie schon geschrieben Motor-Protect mit dem Mos2?
> Macht hier keinen Sinn diese Additive so zu mischen wie Sie angeben. Siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alexander
  • Alexanders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
13 Feb 2017 19:09 - 14 Feb 2017 15:08 #1465 von Alexander
Alexander antwortete auf Mos2 Partikel-Keramische
Vielen Dank für Ihre Antworten,

Ich bin im Besitz aller 3 Additive, ich frage mich warum das Motor-Protect Preislich höher positioniert ist als das Cera-Tec?

1.Alleine an der Inhaltsmenge kann dies ja nicht liegen? (300-500ml)
2.Wieso wird das Motor Protect nach dem erscheinen des Cera-tec immer noch Hergestellt und vermarktet ?
3.Ist das Cera-Tec dann nicht dem MoS2 und dem Motor-Protect überlegen?
4.Aber das Motor-Protect hat laut Produkt-Info eine geringfügig bessere Verschleißreduzierung (ohne Festschmierstoffe) als das Cera-Tec, wie kann das möglich sein?
Sie sagten; "Cera Tec ist einen kombination aus chemischen Verschleißschutzadditiven und einem Festschmierstoff und daher auch für neue Fahrzeuge geeignet."
5.Ist daraus zuschließen das MoS2 nicht für neue Fahrzeuge geeignet ist oder keine nennenswerte Ergebnisse liefert?
6.Und sollte man dann nicht das Cera-Tec dem MoS2 auch bei älteren Motoren (verschlissener) immer bevorzugen?

Ich weis es sind wieder viele Fragen, aber Ich interessiere mich sehr über Ihre Produkte.
Viele Grüße und Danke im vor raus.
Alexander
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 15:08 von Alexander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 09:49 #1468 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Mos2 Partikel-Keramische
Hallo Alexander,

anbei die Antworten auf Ihre Fragen.

1. Rein chemische Verschleißschutzadditive sind teurer als die Festschmierstoffe. Zusätzlich besteht das Motor Protect aus einem größeren Gebinde, wie Sie schon erwähnen 500ml.

2. Motor Portect ist ein reiner chemischer Verschleißschutz, die anderen Additive sind reine Festschmierstoffe oder eine Kobination aus beidem. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

3. Cera Tec hat besteht aus beiden Stoffen, dies wirkt oft am besten. Da die Additive aber auf die Motoren je nach Alter und Zustand und unterschiedlich wirken, kann man nicht sagen, dass das Cera Tec immer überlegen ist.

4. Es ist also nicht daraus zu schließen, das MoS2 nicht für neuere Fahrzeuge geeignet ist, siehe Antwort 3.
Verschleiß und Reibung reduzieren sich auch bei neuen Motoren durch die Zugabe von MoS2 deutlich.

5. Erfahrungsgemäß wirkt das MoS2 Additiv bei älteren Motoren am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 11:23 #1470 von Rcz-Fahrer
Rcz-Fahrer antwortete auf Mos2 Partikel-Keramische
Wie lange sind die Öladditive ab Herstelldatum haltbar?
Mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 12:49 #1471 von W650
W650 antwortete auf Mos2 Partikel-Keramische
Die Mindesthaltbarkeit der Additive ist 5 Jahre ab der Herstellung des Produkts.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum