Topic-icon MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ?

Mehr
18 Mär 2017 23:18 - 20 Mär 2017 10:04 #1591 von bobl66
MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ? wurde erstellt von bobl66
Hallo LM Team

ich setze seit ca 5000km in meinem Motor das MOS2 Oil additiv ein. Mir fällt auf daß direkt nach dem Ölwechsel und zugabe von MOS2 das Öl relativ dunkel grau/schwarz war... nach einigen tausend km scheint mir das Öl wieder heller zu werden.
Einbildung weil nun auch die übliche braune Farbe des Öls dazu kommt ( Benziner)? Das Produkt ist garantiert filtergängig ?
"Verbraucht" sich das MOS2 und macht es Sinn, nachzudosieren ? Öl wurde keines nachgefüllt

Bei Ceratec wird bis zu 50.000km als "Wirkdauer" (ohne zwischenzeitlichen Ölwechsel) angegeben, wie lange wirkt das MOS2 Additiv ?


Danke
Letzte Änderung: 20 Mär 2017 10:04 von bobl66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 14:57 #1592 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ?
Hallo bobl66,
ihre Beobachtung ist sicherlich keine Einbildung. Anfangs ist das komplette MOS2 Oil Additiv im Umlauf, deshalb ist das Öl auch Anfangs noch ziemlich gräulich , mit der Zeit aber haftet sich das Additv an den Oberflächen an so das etwas weniger im direkten Umlauf ist, deshalb auch mit der Zeit die hellere Farbe. Die Farbveränderung des Öls mit der Zeit durch Schmutzeintrag usw spielt natürlich auch eine gewisse Rolle. Die Filtergängigkeit ist absolut gegeben, da die Partikelgröße bei 0,3 µm liegt und der Filter eine Durchlässigkeit von ca 5-8 µm hat. Ein Nachdosieren ist nicht erforderlich, einzig durch einen dementsprechenden Ölverbrauch geht ein Teil des Additives verloren und es sollte jedoch bei jedem Ölwechsel wieder neu dazugegeben, werden da beim Ölwechsel der größte Teil mit abfließt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wer gut schmärt, der gut fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 22:24 #1619 von bobl66
Danke für die Antwort.

Ein Argument der Gegner von Festschmierstoffen im Motor ist daß die MOS2 Teilchen vom Motoröl wie Schmutzteilchen behandelt werden, von den Dispergentien "umschlossen" und somit wirkungslos sind.
Was sagen die Experten ?

Danke °

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 12:12 #1621 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ?
Guten Tag bob166,

es ist unumstritten, dass die Festschmierstoffpartikel (z.B. MoS2) in einem Öl in Schwebe gehalten werden. Das sollen sie auch, da ein Festschmierstoff welcher auf den Boden der Ölwanne absinkt keinerlei Funktion hat.
Anders als bei den Schmutzpartikeln sind unsere Festschmierstoffe bei einer Größe von max. 0,5 Mikrometer jedoch absolut filtergängig. Die Festschmierstoffteilchen werden somit vom Öl in Schwebe gehalten und an die entsprechenden Schmierstellen transportiert. Wenn der Festschmierstoff dann an der entsprechenden Stelle angekommen ist, haftet er sich an der Oberfläche an und unterstützt das Öl bzw. reduziert die Reibung. Ein in Schwebe gehaltenes Festschmierstoffteilchen ist genau so wirksam, wie das ein in Schwebe gehaltenes und nicht gefiltertes Schmutzteilchen schädlich für den Motor ist. Nur weil ein Teilchen umschlossen wird heißt es nicht das es keine positiven/negativen Auswirkungen mehr hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2019 20:39 #3322 von mastermind2009
mastermind2009 antwortete auf MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ?
Hallo Liqui Moly Team,

ich habe vor ca. 300km 200ml Oil Additive in den Motor eingefüllt. Heute habe ich den Ölstand nochmal geprüft und ca. die Hälfte der 200ml scheint schon weg zu sein.
Bisher habe ich kein Problem mit Ölverbrauch gehabt, daher bin ich verwundert wo die ca. 100ml hingekommen sind. Der Motor hat 100k Laufleistung.
Gibt es hierfür eine Erklärung?

Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 12:57 #3326 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf MOS2 wirkt wie lange / Nachdosierung ?
Hallo,
unser Oil Additiv ist ein Verschleißschutz-Additiv welches zugleich auch reibungsreduzierend wirkt. Es sorgt für eher bessere innere Abdichtung des Motors, vor allem gegenüber Brennräume. Es wirkt somit auch dem Ölverbrauch entgegen. Wenn der Ölstand zurückgeht, dann wird überwiegend Motoröl verbraucht und kaum Anteile des Oil Additivs. Prüfen Sie den Ölstand daher 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors, somit hat es mehr Zeit in die Ölwanne zurück zu fließen und zeigt dann auch den tatsächlichen Ölstand an.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum