LM 5148 erforderlich?
- rue58
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
08 Mai 2017 16:34 #1681
von rue58
LM 5148 erforderlich? wurde erstellt von rue58
Hallo Liquimoly Team,
es handelt sich um einen 3er BMW / E91 / 320D / 06-2006 / 120kW / 190.000 km.
Hier ist vor einigen Tagen die Servicemeldung "Rußpartikelfilter" gekommen (zum erstenmal seit 2006).
Leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wodurch diese Meldung erzeugt wird.
Der Wagen läuft einwandfrei. Auch kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch.
Die Servicemeldung konnte ohne Problem resetet werden.
Was empfehlen Sie?
mfg. rue58
es handelt sich um einen 3er BMW / E91 / 320D / 06-2006 / 120kW / 190.000 km.
Hier ist vor einigen Tagen die Servicemeldung "Rußpartikelfilter" gekommen (zum erstenmal seit 2006).
Leider kann ich nicht in Erfahrung bringen wodurch diese Meldung erzeugt wird.
Der Wagen läuft einwandfrei. Auch kein Leistungsverlust oder Ölverbrauch.
Die Servicemeldung konnte ohne Problem resetet werden.
Was empfehlen Sie?
mfg. rue58
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LIQUI MOLY
- Offline
- Moderator
11 Mai 2017 15:27 #1690
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf LM 5148 erforderlich?
Hallo rue58,
wenn bei Fahrzeugen mit einem DPF-System die Warnmeldung "Rußpartikelfilter" kommt,
liegt das häufig daran, dass der verbaute Druckdifferenzsensor welcher den Druck vor und nach dem DPF misst eine zu große Differenz erkennt.
Dies kann entweder an einer zu hohen Ruß und/oder einer zu hohen Aschebeladung des DPF liegen.
Gegen eine zu hohe Rußbeladung ist unser Liqui Moly Diesel Partikelfilter Schutz ein wirksames Hilfsmittel. Da mit diesem Additiv die Abbrandtemperatur der Rußpartikel von ca. 600° C auf ca. 450° C reduziert wird, wodurch die Partikel im besten Fall schon vor dem DPF abbrennen.
Sollte aber der DPF eine zu hohe Aschebeladung aufweisen, was bei 190.000 km keine Seltenheit darstellt, hilft leider auch kein Additiv, da sich die Asche im Vergleich zum Ruß nicht abbrennen lässt.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
wenn bei Fahrzeugen mit einem DPF-System die Warnmeldung "Rußpartikelfilter" kommt,
liegt das häufig daran, dass der verbaute Druckdifferenzsensor welcher den Druck vor und nach dem DPF misst eine zu große Differenz erkennt.
Dies kann entweder an einer zu hohen Ruß und/oder einer zu hohen Aschebeladung des DPF liegen.
Gegen eine zu hohe Rußbeladung ist unser Liqui Moly Diesel Partikelfilter Schutz ein wirksames Hilfsmittel. Da mit diesem Additiv die Abbrandtemperatur der Rußpartikel von ca. 600° C auf ca. 450° C reduziert wird, wodurch die Partikel im besten Fall schon vor dem DPF abbrennen.
Sollte aber der DPF eine zu hohe Aschebeladung aufweisen, was bei 190.000 km keine Seltenheit darstellt, hilft leider auch kein Additiv, da sich die Asche im Vergleich zum Ruß nicht abbrennen lässt.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY-Team
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: LiquiMoly, LIQUI MOLY
- Aktuelle Seite:
- Home
- Forum
- LIQUI MOLY Produkte
- Additive
- LM 5148 erforderlich?