Topic-icon Gear Protect + Cera Tec in Differentialgetriebe

  • Wehrfritz
  • Wehrfritzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20 Jun 2017 22:58 #1730 von Wehrfritz
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Anwendung von Gear Protect und Cera Tec im Differentialgetriebe.
Ich habe nach einer Überholung des Differentialgetriebes ein Castrol 75w-140 LS (GL5) Öl mit Zusatz von 30ml Gear Protect und 30ml Cera Tec eingefüllt (quasi Erstbefüllung). Die Gesamtfüllmenge betrug 900ml. Das Differential hat keine Sperre, dennoch wurde von mir ein Öl mit LS Zusatz verwendet.

Ist aufgrund der Kombination von Gear Protect und Cera Tec mit einem LS-Öl mit negativen Folgen zu rechnen?

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 14:21 #1732 von LIQUI MOLY
Hallo Wehrfritz,

beide Produkte, GearProtect und CERA TEC sind in Getriebe ohne Nass-Sperre kompatibel anwendbar. Die von Ihnen angewendete Dosierung beträgt 6,6% und ist somit bedenkenlos anwendbar und ausschließlich zum Vorteil. Besonders während der Einlaufphase des Getriebes und als weiteren Verschleißschutz. Bei weiterem Ölwechsel genügt das CERA TEC mit einem Anteil von 60 bis 70 ml bei einer Gesamtmenge von 900 ml Getriebeöl.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wehrfritz
  • Wehrfritzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Jun 2017 15:48 #1733 von Wehrfritz
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Nachdenklich hat mich der Limited Slip Zusatz gemacht. Hier war ich mir nicht sicher, ob die Additivierung mit Gear Protect und Cera Tec in o.g. Dosierung zu einer Über-Additivierung des Öls führen könnte, denn auch LS-Zusätze werden ja dem Öl beigemischt (in diesem Fall herstellerseitig als feritges Produkt).
Sie sagen also, dass die Anwendung in o.g. Dosierung und Kombination mit LS-Ölen verträglich und sogar "förderlich" ist. Richtig?
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 08:33 #1736 von LIQUI MOLY
Hallo Wehrfritz,

auch wenn es sich dabei um ein Getriebeöl mit Limited-Slip Zusätze handelt, ist die Dosierung dennoch optimal und die Additive kommen zur vollen Wirkung. Daher können Limited-Slip-Getriebeöle auch in Achsen ohne Ölbad-Lamellen-Sperre mit Liqui Moly Verschleißschutz-Additive angewendet werden.

In Differenzial-Getriebe mit integrierter Lamellen-Sperre lehnen wir die Zugabe von Additive ab, da sonst der zur Kraftübertragung notwendige Reibwert für die Sperrwirkung eingeschränkt wird.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2018 23:15 - 06 Jun 2018 23:56 #2517 von ange335
Hallo,

Ich stehe vor einem ähnlichen Thema:
Ich habe gerade einen F10 535d xDrive aus 2016 mit 38.000km gekauft und es das vordere Differenzial macht Geräusche... Das BMW typische heulen, noch sehr leise, aber als gelernter KFZ Techniker und Geräuschhypochonder geht das gar nicht - BMW tasucht das Diff auf Garantie aber ich muss jetzt einige weitere Strecken mit dem Fahrzeug zurücklegen und kann erst Ende Juli und 8.000km später das Getriebe tauschen lassen.

Der BMW Service hat mal die Achsgetriebeöle vorne und hinten getauscht und meinte ich solle mal fahren, vlt. verschwindet es... (Natürlich :blink: ) Gefüllt wurde selbstverständlich das dünne 75W-85 von BMW...
Als wir vorne das Öl abgelassen haben (ich war dabei) war es nicht Goldgelb wie hinten sondern leicht bräunlich und roch auch etwas anders als hinten, leicht verbrannt könnte man sagen - dünner als hinten war es auch, das dürfte allerdings der Temperatur geschuldet sein... Das Auto stand bereits 20 min, und trotzdem verbrannte sich der Mechaniker die Finger am heissen Öl... Nun, das Vorderachsgetriebe sitzt direkt an der Ölwanne wo permanent um die 100 Grad herrschen, bei 75W-85 Öl und Kugel statt Rollenlagern kein Wunder, dass die VA Getriebe ein "Schwachpunkt" der xDrive Modelle sind.

Zu meiner Frage:
Ich habe mir heute LiquiMolly LS 75W-140 und eine Dose CeraTec gekauft und möchte 8% Ceratec beigeben und in beiden Achsgetrieben das Öl wechseln. Da Ceratec ja auch im Motor die Reibung merklich verringert müsste das auch im Diff passieren!? Für bessere Heissviskosität sollte ja das 140er Öl sorgen... Das die LS Zusätze nicht schaden können steht ja oben schon, stellt sich die Frage ob das auch für die Vorderachsgetriebe von BMW gilt da die ja wesentlich kompakter gebaut sind, viel heisser werden und Kugel statt Rollenlager haben. Kann ich das dann später ins neue Austausch-Achsgetriebe auch so einfüllen (LS 75W-140 + 8% Ceratec) - geht das so oder gibts an den meinen Thesen etwas auszusetzen oder bessere Lösungen. (GearProtect eventuell? Wenn ja zu wieviel %?)

Geplanter Wechselintervall beider Diff´s dann alle 45tkm gemeinsam mit der Automatikspülung und dem Verteilergetriebeölwechsel! Also bei jedem 3ten Ölservice kommen alle Öle raus aus allen Getrieben. Generell: Um das hintere Achsgetriebe mache ich mir weniger Sorgen, da dort wesentlich weniger Hitze ist, das ist und war auch leise... Vorne ist mein Sorgenkind!

PS: Ich vertraue lieber den Profis und Ölspezialisten hier - BMW meint ja auch Automatiköl ist Lifetime, ZF z.B sagt klar alle 60-80.000km - Ein Schelm wer böses denkt...

MfG
Letzte Änderung: 06 Jun 2018 23:56 von ange335.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 09:56 #2519 von LIQUI MOLY
Hallo,

für das Vorderachsdifferential ist die Kombination aus unserem Vollsynthetischen Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS 75W-140 und dem Cera Tec definitiv empfehlenswert. Beim Verteilergetriebe sollte diese Kombination aber nicht verwendet werden, da hier unser Öl nicht passt und beim xDrive Lamellenkupplungen im Verteilergetriebe nicht ausgeschlossen werden können.
Hier würde sich dann die Reibungsreduzierende Eigenschaft des Cera Tec negativ verhalten.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum