Topic-icon Stellungnahme zum Ceratec

Mehr
21 Aug 2017 22:45 #1810 von Kia
Stellungnahme zum Ceratec wurde erstellt von Kia
Hallo Liqui Moly Team,
darf ich euch um ein kurzes Statement zu folgendem Link, indem das Ceratec gegen ein Keramikadditiv von Wagner getestet wird bitten? Wieso schneidet ihr Additiv um die Hälfte schlechter ab? Ich würde mich um eine kurze Stellungnahme freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen


www.bing.com/videos/search?q=liqui+moly+...02F49EA8&FORM=VRDGAR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2017 08:58 #1815 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Stellungnahme zum Ceratec
Hallo Kia,

wir haben zwar den gesprochenen Text des Videos nicht verstanden, ahnen aber schon wie der Kontext dazu ist.

In Ihrem Video wird der Vergleich auf einer Testvorrichtung namens "Reichert’schen Reibwaage" getestet. Hierzu ein kurzes Zitat aus der Autobild vorab:

„Jetzt war es an uns, einmal das Hauptwerkzeug der Glücksritter zu entzaubern: das Quietsch-Maschinchen. Solche Geräte tauchen seit Jahrzehnten immer wieder auf und haben in Fachkreisen eher Jahrmarkt-Belustigungswert. BP schrieb schon 1970: "Auf einer Reibprüfmaschine kann nicht festgestellt werden, ob ein Schmiermittel oder ein Zusatz für den Motor oder für das Getriebe geeignet ist oder nicht. Derartige Vorführungen von Zusatzmittel-Verkäufern sind also für die Praxis völlig wertlos.

Ein Kraftfahrzeug ist nun einmal nicht mit "Metallzerreibmaschinen" ausgerüstet." Die Deutsche Shell notierte 1986 in einer Untersuchung, dass Milch und Bier es auf bessere Reibwerte als Öl bringen können. In der Tat: Mit der Reichert’schen Reibverschleißwaage (so der richtige Name) werden ausschließlich Schneidöle für die Industrie getestet.“ Darum ist die Reichert‘sche Reibwaage also als Testmethode für Industrielle Schneidöle nicht geeignet um Aussagen über die Qualität eines Motoröls zu tätigen.

Es gibt verschiedene Typen von Additiven. Einfach gesagt: EP-Additive (extreme pressure) für schwerste Lasten, Antiwear für mittlere und Friction Modifier für leichte Lasten. Ein EP-Additiv benötigt jedoch Druck und höchste Temperatur um zu wirken (Wie beispielsweise bei der Reibverschleißwaage). Diese Bedingungen werden im Motor jedoch nicht erreicht, während Friction Modifier bei leichten Lasten wie sie im Motor vorkommen wirken. Ceratec enthält keramische Verschleisschutz Partikel (Antiwear) sowie Friction Modifier um hier ideal im Motor zu wirken.

Sollten Sie hierzu noch Rückfragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2017 14:13 #1816 von Kia
Kia antwortete auf Stellungnahme zum Ceratec
"...Diese Bedingungen werden im Motor jedoch nicht erreicht..."

Danke für ihre Stellungnahme. Mich hat einfach mal eine 3. Meinung von einem Hersteller interessiert. Ich persönlich gebe auf solche Test`s nicht allzu viel und probiere es lieber im Motor und Getriebe selbst aus. Mein Fazit zum Jahrzehntelangem Gebrauch von Ceratec bzw. Oil Additiv: "...ein wirklich leichterer Lauf, ca. 0,3L weniger Verbrauch, kein Verschmutzen des Motors, kein Hydrostösselklappern, Motor und Getriebe laufen einfach "ruhiger"

Aber besten Dank für das Statement
Kia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum