Topic-icon Skoda octavia 2.0 tfsi bwa motor

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19 Okt 2017 12:16 #1968 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Skoda octavia 2.0 tfsi bwa motor
Hallo Kia,
das Cera Tec hat wie Sie schon richtig erkannt haben eine Langzeitwirkung von 50.000 km. Ein großteils des Additives wird beim Ölwechsel mit abgelassen ein Teil verbliebt im Motor.
Liqui Moly empfiehlt das Cera Tec für einen optimalen Verschleißschutz bei jedem Ölwechsel zuzugeben.

Das Cera Tec ist für normale Standardmotoren von 3 bis 6 Liter Motorenöl geeignet. Sie könne Additive bis maximal 10% zum Ölvolumen zugeben, bei Ihrem Motor mit 3,3 Liter Motorenöl können Sie also Maximal 330 ml zugeben. Somit ist auch eine Dose Cera Tec schon fast die maximal Dosierung.

Beste Grüße

Ihr LIQUI MOLY-Team

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23 Okt 2017 01:14 #1974 von DLBA
DLBA antwortete auf Skoda octavia 2.0 tfsi bwa motor
Es kommt ein wenig darauf an welches Öl sie verwenden. Einem mineralischen 15W-40 würden auch 10 % keinen Abbruch tun, ganz im Gegenteil. Ein vollsynthetisches und auch höher additiviertes 0W-40 könnte aber durchaus leiden, auch durch das Trägeröl von Ceratec, das m.W. mineralisch ist, Deshalb würde ich es bei rund 5 % belassen.
Ein weiterer Aspekt ist der Motor. Welcher Motor. Der hier besprochene BWA (EA113) besitzt noch keine duale Einspritzung wie sie die aktuellen TFSI haben, sondern er ist ein reiner Direkteinspritzer, und die mögen keine zu hohen Additivierung des Motoröls, weil das nur zu noch mehr Ablagerungen an den Einlassventilen führt (über die Kurbelgehäuseentlüftung wie den meisten bekannt sein dürfte).

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23 Okt 2017 16:27 #1980 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Skoda octavia 2.0 tfsi bwa motor
Hallo,

eine 10% Dosierung wird als maximale Dosierung angesehen, kann aber problemlos verwendet werden (auch bei vollsynthetischen Ölen). Gängige Dosierung liegt bei 60 ml pro Liter Motorenöl (300 ml CeraTec für 5 Liter Motorenöl)

Bei den Ablagerungen im Ansaugbereich/Ventile usw. ist wichtig, dass das richtige Öl verwendet wird besonders der Noack Wert (Verdampfungsverlust) ist hier wichtig. Grundsätzlich hängt dies dann aber auch wieder vom Motor und seiner Bauweise ab.

Freundliche Grüße,

Ihr LIQUI MOLY-Team

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