Topic-icon Zusätze für Kia Sportage QL

  • Wo_Sportage
  • Wo_Sportages Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Nov 2017 15:50 #2012 von Wo_Sportage
Zusätze für Kia Sportage QL wurde erstellt von Wo_Sportage
Hallo LIQUI MOLY-Team,

ich habe einen Kia Sportage 1,6 T-GDI mit Doppelkupplungsgetriebe. Das Fahrzeug ist Erstzulassung 30.06.2017 und hat aktuell 4200 km gelaufen. Da das Fahrzeug viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird, habe ich Interesse an der Verwendung von Additiven.

1) Beim Benzindirekteinspritzer kann man im Netz viele von Verkokung lesen, welchen Benzinzusatz können Sie mir hier zur Vorbeugung empfehlen?

2) Mein nächster Ölwechsel erfolgt erst im Juni/Juli 2018 bzw. bei 15.000 Km, wie und was könnte ich hier für einen Zusatz verwenden.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:10 #2016 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Zusätze für Kia Sportage QL
Hallo Wo_Sportage,

für das Kraftstoffsystem empfehlen wir alle 2.000 km unseren LIQUI MOLY Injection-Reiniger einzusetzen,
da dieses Additiv reinigt und die Bildung von erneuten Ablagerungen verhindert.
Als Motorenöladditiv eignet sich bei neuen Motoren unser LIQUI MOLY MotorProtect am besten,
da dieses Additiv die Reibflächen im Motor modifiziert, wodurch diese gleitfähiger werden mit einem Langzeiteffekt von ca. 50.000 km.
Dies wiederum verringert die innermotorische Reibung was den Verschleiß reduziert.
Somit kann das MotorProtect auch gut jetzt schon ohne Ölwechsel verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LIQUI MOLY-Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 01:23 #2019 von DLBA
DLBA antwortete auf Zusätze für Kia Sportage QL
Die genannten Additive werden sicher nicht schaden, aber mit nur 4200 km würde ich mir keine zuuuu großen Gedanken um Verkokungen machen. Ein Verschleißschutzadditiv fürs Öl halte ich dagegen immer für eine gute Idee.
Ist Ihre Sorge um Ablagerungen denn durch allgemeines Forengeplapper über Direkteinspritzer verursacht, oder gibt es ganz konkrete Hinweise darauf, dass genau dieser Motor ein besonders ausgeprägtes Problem haben soll? Das würde schon einen entscheidenden Unterschied machen.
Es haben ja nicht alle DI-Benziner solche Probleme, vor allem nicht im selben Ausmaß. Motoren mit dualer Einspritzung bspw. haben kaum ein Problem damit. Und auch bei reinen DI hängt viel davon ab, wie gut die Ölabscheidung der Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert. In diesem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass es auch ein wenig auf die Fahrweise ankommt. Bei Volllast bspw. gerät die ÖA oft an ihre Grenzen, und dann gelangt naheliegenderweise mehr Öldunst in Einlasskanäle und bis zu den Einlassventilen und auch in den Brennraum. Ob und wie sehr das eine Rolle spielt hängt aber eben von der Konstruktion des Motors ab. Verallgemeinern hilft da nicht weiter. Leider kenne ich diesen Motor nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben.
Was das Öl angeht: Zumindest wenn der Ölwechsel selbst durchgeführt wird ist er kein großer Kostenfaktor. Selbst hochwertiges Öl ist heutzutage recht günstig zu bekommen, und vermutlich hat LM etwas passendes mit Kia-Freigabe im Portfolio. Deshalb würde ich persönlich dazu raten, jetzt bald einen zusätzlichen Ölwechsel einzuschieben und dabei das MotorProtect zuzugeben. Dann sind auch die unvermeidlichen und einer Ölanalyse ganz sicher nachweisbaren Rückstände aus Herstellung und Einlaufvorgang entfernt. Zu Anfang (sprich in der ersten Ölfüllung) sind immer die Gehalte an Eisen, Kupfer und Mangan erhöht. Silizium meist auch, aber das ist im Regelfall harmlos, weil es sich dabei i.d.R. um Rückstände aus silikonhaltigen Dichtmaterialien handelt (und nicht um schädlichen Sandstaub).

Eine Frage ans LIQUI MOLY-Team hätte ich aber auch:

Ich blicke immer noch nicht ganz durch, wann jetzt die Verwendung von Ceratec empfehlenswerter ist und wann die von MotorProtect. Ich selbst verwende Ceratec seit ich bei km-Stand 1.600 das Öl gewechselt habe. Ich habe den Eindruck, dass nicht nur ich in diesem Punkt etwas verwirrt bin. Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn Sie diese Frage mal in einer Art "Grundlagenartikel" aufarbeiten würden. Was halten Sie davon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 09:10 #2028 von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf Zusätze für Kia Sportage QL
Hallo DLBA

Grundsätzlichen haben die Direkteinspritzer besonders Probleme wenn sie nur auf Kurzstrecken betrieben werden, was ja allgemein für die Motoren nicht vorteilhaft ist.

Unsere grundsätzliche Empfehlung ist bei Neuwagen MotorProtect zu verwenden. Ab dem ersten Ölwechsel (ab 50.000 km) kann man dann auf CeraTec umsteigen. Unser Öl Additiv wird grundsätzlich für ältere Motoren empfohlen. Dies muss aber nicht als feste Richtlinie gesehen werden deshalb hier auch die unterschiedlichen Meinungen.

Schönen Gruß von ihrem LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum