Topic-icon Können gelöste Ablagerungen Ölkanäle verstopfen?

Mehr
01 Dez 2017 14:21 #2091 von KD
Hallo LM-Team,

ich möchte an meinem BMW X3 2,5SI eine Motorspülung durchführen, da ich Ablagerungen im Ventildeckel festgestellt habe. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die, bei einer Motorspülung gelösten Ablagerungen nicht auch negative Auswirkungen haben könnten,
wie z.B.:
1. Verstopfen von feinsten Ölkanälen
2. Verstopfen des Ölsiebs

Werden die Ablagerungen / Verkokungen so stark aufgelöst, daß dies ausgeschlossen ist?
Wenn die Motorspülung so stark lösend ist - werden dann nicht auch Dichtungen angegriffen?

Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2017 20:21 #2095 von DLBA
Hallo Klaus,
beides halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es lösen sich i.a.R. keine größeren Brocken am Stück. Und was ist an lösenden Detergentien drin? Ich vermute mal, dasselbe wie in jedem guten Öl, nur in deutlich höheren Konzentrationen. Kalzium, Magnesium, evtl. auch Esteröle (Gruppe V). So in etwa jedenfalls. Das tut den Dichtungen nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 13:31 #2096 von KD
Danke für die Info,
ich werde es ausprobieren und berichten.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2017 12:24 #2100 von LIQUI MOLY
Hallo Klaus

Die Pro Line Motorspülung kannst du bedenkenlos anwenden. Die Ablagerungen werden während der 10-15 minütigen Reinigung langsam und schonend Schicht für Schicht abgereinigt und durch die im Reiniger enthaltenen schmutztragenden Additive in Schwebe gehalten so das sie beim Ablassen des Öls mit ausgeschwemmt werden. Die abgereinigten Schmutzpartikel sind dabei so klein das sie weder das Ölsieb noch die kleinen Ölkanäle zusetzen können. Die Pro Line Motorspülung, Motor Clean und die Ölschlammspülung sind absolut Dichtungsverträglich.

Beste Grüße

Dein LIQUI MOLY-Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf314

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum