Topic-icon MoS2

Mehr
17 Dez 2017 10:34 #2125 von Jany
MoS2 wurde erstellt von Jany
Ist MoS2 auch im DSG-Doppelkupplungs-Getriebe verwendbar ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 00:37 #2127 von DLBA
DLBA antwortete auf MoS2
In welchem DSG?

Im kleinen 7-Gang-DQ200 sehe ich in einer maßvollen Zugabe von MoS2 kein Problem, auch wenn ich GearProtect vorbehaltlich der Empfehlung von LM für sinnvoller halte. Das DQ200 besitzt trocken laufende Lamellenkupplungen. Nur das Getriebe selbst ist wie üblich ölgeschmiert sowie dessen Mechatronic steuert über Ventile den Ölfluss.

Im Gegensatz dazu befinden sich die Kupplungen der größeren 6-Gang-DQ250 und 7-Gang-DQ381, DQ500 sowie sämtliche DSG/S-Tronic für den Längseinbau bei Audi wegen der dadurch gegebenen höheren Belastbarkeit im Ölbad. Und dann darf keinesfalls ein Reibwertminderer zugegeben werden. Kupplungen leben von Reibung, eine rutschende Kupplung gilt als selten erstrebenswert.

Du siehst, eine präzisere Fragestellung hätte mir die Antwort deutlich erleichtert. ;)



ps
Die kleinen 1.0 bis 1.8 TSI sowie der 1.6 TDI kommen mit dem DQ200 aus, während ab 2.0 TDI bzw. 2.0 TSI und in allen Allradlern ein DSG mit nass laufenden Kupplungen eingesetzt wird.
Aber egal was man mit dem DQ200 anstellt, es bleibt Murks. Vorgezogene Ölwechsel werden allerdings ganz sicher nicht schaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 09:25 #2128 von LiquiMoly
LiquiMoly antwortete auf MoS2
Hallo Jani,

bei DSG Getrieben mit trockener Kupplung (also bei der Verwendung im Getriebeteil ) ist die Zugabe eines Additivs mit Reibwertminderer kein Problem.

Ihr LIQUI MOLY Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 17:19 #2130 von Jany
Jany antwortete auf MoS2
Zunächst erst mal herzlichen Dank. Hier nun präziser:

Es geht um meinen neuen Golf 1.5 TSI ACT 150 PS mit 7-Gang DSG - Wegen der Motorleistung ich nehme mal an mit Kupplungen im Ölbad.

Dass aber hieße dann wohl zwingend, kein MoS2 im DSG zu verwenden, sehe ich das richtig ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 17:24 #2132 von Jany
Jany antwortete auf MoS2
Danke erst mal.

Aber was für ein DSG hat denn nun mein neuer Golf 1.5 TSI ACT Highline 150 PS mit 7-Gang DSG ?

DSG-Kupplungen Trocken oder im Ölbad ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 19:41 - 18 Dez 2017 19:42 #2133 von DLBA
DLBA antwortete auf MoS2
Das sagte ich doch eigentlich schon. Alle kleinen Benziner in Golf & Co (MQB-Plattform) vom 1.0 TSI bis zum 1.8 TSI (und der 1.6 TDI) kommen mit dem kleinen DQ200 aus, und das besitzt trocken laufende Lamellenkupplungspakete. Es verträgt bis zu 250 Nm und genau diese 250 Nm liefert dein 1.5 TSI auch.
Die in diesem Fall positive Konsequenz ist, dass du der Getriebeölfüllung problemlos Verschleiß- und Reibwertminderer wie MoS2 und GearProtect zugeben kannst.

Falls dir die Zugänglichkeiten nicht 100 % klar sein sollten empfehle ich dir nachdrücklich folgendes: Melde dich bei Volkswagen Erwin-Online an, buche das Einstundenpaket (Zahlung per Kredikarte) und lade dir dort alle relevanten SSPs und Serviceanweiseungen runter, insbesondere zum Getriebe.
Ich habe gerade erst selbst erleben dürfen, dass VW zum Modelljahr 2018 Änderungen an meinem Getriebe (MQ350) vorgenommen hat, und im WWW fand sich dazu absolut nichts. Erst Erwin brachte die Auflösung, denn da ist alles aktuell.
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 19:42 von DLBA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: LiquiMolyLIQUI MOLY
Powered by Kunena Forum