welches Additiv nach Motor-Komplett-Überholung?
- Tom P
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04 Feb 2018 12:51 #2229
von Tom P
welches Additiv nach Motor-Komplett-Überholung? wurde erstellt von Tom P
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten Audi Fünfzylinder aus den 80ern komplett neu aufgebaut und weiß jetzt nicht so recht, welches Additiv ich in den faktisch neuen Motor (0 km Laufleistung) verwenden soll.
--> Zylinder gehohnt
--> neue Kurbelwelle mit verlängertem Hub
--> mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl: 18,5 m/s
--> neue Kolben
--> neue Ventile und -Führungen
--> Alle Lager und Dichtungen erneuert
--> Ölkühler verbaut
--> uvm
CeraTEc, MotorProtect oder OilAdditiv ???
Ich möchte ja meine Einfahrzeit nicht unnötig lang hinausgzögern, andererseits möchte ich maximale Lebensdauer, also minimalen Verschleiss.
Beim Öl tendiere ich zum LM 10W60.
Welcher Zusatz ist der geeignetste und vor allem WARUM?
Das Fahrzeug wird voraussichtlich selten bewegt (Liebhaberfahrzeug bei schönem Wetter, KEIN Wintereinsatz).
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Tom
ich habe einen alten Audi Fünfzylinder aus den 80ern komplett neu aufgebaut und weiß jetzt nicht so recht, welches Additiv ich in den faktisch neuen Motor (0 km Laufleistung) verwenden soll.
--> Zylinder gehohnt
--> neue Kurbelwelle mit verlängertem Hub
--> mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl: 18,5 m/s
--> neue Kolben
--> neue Ventile und -Führungen
--> Alle Lager und Dichtungen erneuert
--> Ölkühler verbaut
--> uvm
CeraTEc, MotorProtect oder OilAdditiv ???
Ich möchte ja meine Einfahrzeit nicht unnötig lang hinausgzögern, andererseits möchte ich maximale Lebensdauer, also minimalen Verschleiss.
Beim Öl tendiere ich zum LM 10W60.
Welcher Zusatz ist der geeignetste und vor allem WARUM?
Das Fahrzeug wird voraussichtlich selten bewegt (Liebhaberfahrzeug bei schönem Wetter, KEIN Wintereinsatz).
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße
Tom
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- LIQUI MOLY
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05 Feb 2018 15:13 #2234
von LIQUI MOLY
LIQUI MOLY antwortete auf welches Additiv nach Motor-Komplett-Überholung?
Hallo Tom P,
Im Falle einer solchen Überarbeitung von Reibpartnern empfehlen wir für beste Einlaufeigenschaften für Motoren das LIQUI MOLY MotorProtect, Art.-Nr. 1018 - 500 ml Gebinde. Die optimale Dosierung zum frischen Motorenöl beträgt mindestens 8 bis gut 12% Anteil. Dieses wirkt unter Druck und Hitze Oberflächenaktiv und arbeitet sich auch direkt in solch belastete Oberflächen ein. Dies ergibt einen erheblich geringeren, abrasiven (Material abtragenden) Einlauf-Verschleiß mit Oberflächenverdichtung und -Einglättung sowie zugleich Reibung reduzierender Wirkung.
Durch diese Einarbeitung bleibt das MotorProtect trotz Ölwechsel mindestens für 40.000 km Laufleistung anhaltend. Frühestens nach 20.000 km Laufleistung nach der Überarbeitung kann dann ein weiteres Verschleißschutz-Additiv zugegeben werden, wie das CERA TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde. Dies kann wiederholend bei jedem Ölwechsel zum Frischöl hinzugegeben werden.
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
Im Falle einer solchen Überarbeitung von Reibpartnern empfehlen wir für beste Einlaufeigenschaften für Motoren das LIQUI MOLY MotorProtect, Art.-Nr. 1018 - 500 ml Gebinde. Die optimale Dosierung zum frischen Motorenöl beträgt mindestens 8 bis gut 12% Anteil. Dieses wirkt unter Druck und Hitze Oberflächenaktiv und arbeitet sich auch direkt in solch belastete Oberflächen ein. Dies ergibt einen erheblich geringeren, abrasiven (Material abtragenden) Einlauf-Verschleiß mit Oberflächenverdichtung und -Einglättung sowie zugleich Reibung reduzierender Wirkung.
Durch diese Einarbeitung bleibt das MotorProtect trotz Ölwechsel mindestens für 40.000 km Laufleistung anhaltend. Frühestens nach 20.000 km Laufleistung nach der Überarbeitung kann dann ein weiteres Verschleißschutz-Additiv zugegeben werden, wie das CERA TEC, Art.-Nr. 3721 - 300 ml Gebinde. Dies kann wiederholend bei jedem Ölwechsel zum Frischöl hinzugegeben werden.
Beste Grüße,
Ihr LIQUI MOLY-Team
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